Reine Geschmackssache?
"Planet der Affen": Kann das Remake mit dem Kult-Original mithalten?
Aktualisiert:
von Anna TiefenbacherOriginalreihe vs. Neuauflage: Wer ist der bessere Anführer? Gorilla-General Aldo (Claude Akins) aus "Schlacht der Planet der Affen" oder Caesar (Andy Serkis) aus "Planet der Affen Survival"?
Bild: 1973 Twentieth Century Fox Film Corporation / 2017 Twentieth Century Fox Film Corporation
56 Jahre liegen zwischen dem ersten "Planet der Affen" von 1968 und dem neuesten Teil der Serie ("New Kindgom"). Die Idee der intelligenten Schimpansen begeistert Fans nach wie vor. Doch wie gut ist die Originalreihe gealtert? Lohnt es sich auch heute, die alten Teile anzuschauen?
Erfolgreicher Kino-Hit
Die erste Verfilmung des französischen Romans "La Planète des singes" im Jahr 1968 war ein riesiger Erfolg: 32,6 Millionen Dollar spielte der Streifen mit Charlton Heston damals ein. Wenn man die Inflation mit einberechnet, wären das im Verhältnis heute gute 290 Millionen Dollar. Die innovative, skurrile Geschichte der intelligenten Schimpansen und der Plot-Twist am Ende des ersten Films verleihen ihm viel popkulturelles Gewicht. Bis heute gilt er als einer der wichtigsten Filme im Bereich Sci-Fi, nicht zuletzt, weil er Themen wie Rassismus, Machtstrukturen und den Umgang der Menschen mit der Natur thematisiert.
"Planet der Affen": Wie gut sind die Originale gealtert?
Nach dem großen Erfolg des ersten "Planet der Affen" drehte man Anfang der 70er vier weitere Teile:
"Rückkehr zum Planet der Affen" (1970)
"Flucht vom Planet der Affen" (1971)
"Eroberung vom Planet der Affen" (1972)
"Die Schlacht um den Planet der Affen" (1973)
Fans auf dem Social-News-Aggregator "Reddit" empfehlen Neulingen fast einstimmig, mit den alten Filmen anzufangen. Schon allein, weil man so sehen kann, was sich mit den Jahren in puncto Masken, Special Effects und Co. getan hat - aber auch, weil du nur so in den neueren Filmen all die Anspielungen und Easter Eggs verstehst und findest.
Natürlich ist die CGI der neueren Reihe um Längen beeindruckender, außerdem sind die neuen Teile schneller, actiongeladener, wie man es eben von modernen Filmen gewohnt ist. Dennoch: Die Charaktere der alten Reihe sind liebevoll und detailliert erzählt, die sozialkritische Botschaft ist auch heute noch relevant. Die Filme sind also durchaus gut gealtert.
Musst du die alten "Planet der Affen"-Teile zuerst sehen?
Die schnelle Antwort: Nein. Du musst die alten Filme nicht sehen, um die neuen zu verstehen. Die Reboots sind zeitlich so weit vor der Handlung der Originalfilme angesiedelt, dass man diese nicht gesehen haben muss, um den Neuauflagen folgen zu müssen. Während im Original ein Atomkrieg den Affen den Aufstieg ermöglicht, ist es im Reboot ein Virus. Es ist also nicht einmal ganz klar, ob die beiden Reihen auf demselben Zeitstrahl liegen. Sie könnten geschichtlich aufeinander aufbauen, tun es aber nicht zwingend - schlau gelöst von den Macher:innen.
Fazit: Die neuen Filme machen mehr Spaß, wenn man zuerst die Originale geschaut hat, weil es eine Menge Referenzen gibt. Es ist also nicht notwendig, aber eine Empfehlung.
Hinweis: Das Remake von Tim Burton aus dem Jahr 2001 wird hier einfachheitshalber außer Acht gelassen. Der Film kam bei Fans und Kritiker:innen überhaupt nicht gut an.
Das könnte dich auch interessieren:
"Planet der Affen"-Reihe: So schaust du die Filme chronologisch.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Gelddruckmaschine 007
So viel verdienten die James Bond Schauspieler mit ihren Filmen
Ikone seit 60 Jahren
Für den "James Bond"-Marathon: Die chronologische Reihenfolge aller 007-Filme
20 Jahre Action
"Die Bourne Verschwörung" läuft heute im TV: Die richtige Reihenfolge

Gerüchteküche brodelt
Marlon Brando als Samenspender? Spekulationen um Michael Jacksons Sohn Bigi

Fortsetzung ungewiss
Kein Indy ohne Harrison Ford? Die Zukunft der "Indiana Jones"-Reihe
Die Chronologie der Blockbuster
"The Expendables": Schau die Action-Filme am besten in dieser Reihenfolge

Moderne Klassiker?
Die "Twilight"-Filme im Überblick: Das ist die chronologische Reihenfolge

Mafia-Epos
Chronologisch: So solltest du die Trilogie von "Der Pate" genießen
Wie hat alles begonnen?
Über 1000 Folgen bis "Elban": Alle "One Piece"-Arcs im Überblick