Nach langer Pause
3 Oscars! Daniel Day Lewis - der beste Schauspieler der Welt - steht wieder vor der Kamera
Aktualisiert:
von dpaDaniel Day-Lewis gibt nach acht Jahren Pause sein Comeback vor der Kamera
Bild: picture alliance / Sipa USA
Daniel Day-Lewis ist endlich wieder da: Für das Regiedebüt seines Sohnes im Drama "Anemone" tritt der Schauspieler endlich wieder vor der Kamera auf. Seine Fans freuen sich, denn eigentlich hatte er vor acht Jahren seine Karriere beendet.
Daniel Day-Lewis hat seine Ausstrahlung auf der Leinwand nicht verloren. Der Hollywood-Star hatte vor acht Jahren eigentlich angekündigt, in den vermeintlichen Ruhestand zu gehen. Gut, dass er sich nicht daran gehalten hat.
Mit dem Drama "Anemone", das jetzt in den Kinos startet, feiert der britisch-irische Schauspieler ein starkes Comeback. Der Film über das erste Wiedersehen zweier Brüder nach vielen Jahren in einem düsteren Wald bildet zugleich das Regiedebüt seines Sohnes Ronan Day-Lewis.
Drei Oscars als bester männlicher Hauptdarsteller
Daniel Day-Lewis gehört zu den meist gefeierten Künstlern seiner Generation. Als bislang einziger Schauspieler wurde er dreimal mit dem Oscar als bester männlicher Hauptdarsteller ausgezeichnet: für die Dramen "Mein linker Fuß" (1989) und "There Will Be Blood" (2007) sowie für die Darstellung des US-Präsidenten Abraham Lincoln im Historienfilm "Lincoln" (2012).
Daneben erhielt er zahlreiche weitere Preise. Das Magazin "Time" titelte 2012 über ihn: "The World’s Greatest Actor" ("Der beste Schauspieler der Welt"). Bekannt ist Day-Lewis zudem für "Der letzte Mohikaner", "Gangs of New York", "Der seidene Faden" und "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins".
Daniel Day-Lewis: "Hätte einfach besser meinen Mund gehalten"
Dann ein Schock für viele Fans. 2017 verkündete Day-Lewis mit damals 60 Jahren, er wolle mit der Schauspielerei aufhören. Er habe sich von manchen Seiten seines Jobs immer wieder "ausgehöhlt" gefühlt, erklärte er kürzlich rückblickend dem US-Magazin "Rolling Stone". Jetzt bereut er seine Wortwahl: "Wenn ich jetzt zurückblicke, hätte ich besser einfach meinen Mund gehalten".
Gemeinsam mit seinem Sohn Ronan hat Day-Lewis das Drehbuch zu "Anemone" geschrieben. Irgendwann entschied sich der Hollywood-Star, einen der Charaktere selbst spielen zu wollen. Vielleicht auch, weil seine Rolle in dem von Brad Pitt produzierten Film sinnbildlich zu seiner Rückkehr passt.
Worum es in "Anemone" geht
Daniel Day-Lewis quält sich als Ex-Soldat Ray in "Anemone" mit den Schatten der Vergangenheit.
Bild: Focus Features/Granada Film Productions/Plan B Entertainment
Denn in "Anemone" verkörpert der Schauspieler einen Mann, der in einer Holzhütte im nebelverhangenen Wald in Nordengland abgeschieden von seiner Familie lebt. Er wird von seinem Bruder ("Game of Thrones"-Star Sean Bean) aufgesucht, der ihn wegen einer familiären Krise dazu bringen will, nach 20 Jahren zurückzukehren.
Bis zum offiziellen Kinostart am 27. November 2025 kannst du dir Daniel Day-Lewis in seiner brillanten Rolle als Gang-Oberhaupt im Film-Epos "Gangs of New York" auf Joyn anschauen.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Ein Mann mit vielen Gesichtern
Larry Hagman: Vom Charmeur in "Bezaubernde Jeannie" zum Schurken in "Dallas"

Das sagt ihr Sohn
Schauspiellegende Senta Berger verletzt: OP nach Sturz

Keine Angst vor dem Älterwerden
Sie wird bald 82: So hält sich "Fack ju Göhte"-Star Uschi Glas fit

Bittere Erfahrung
Tom Ford feuerte Ashton Kutcher als Model: "Zu dick" für Gucci?

Anfang und heute
Andrea Sawatzki: So sah die Darstellerin vor rund 32 Jahren aus
Sie lernten sich einst beim Dreh kennen
So harmonieren Andrea Sawatzki und ihr Mann vor und hinter der Kamera

Dreharbeiten zu "MobLand" auf Mallorca
Hollywood-Star Pierce Brosnan auf Entdeckungstour in Valldemossa

Legendäres Magier-Duo
So sehen Jude Law und Andrew Garfield als Siegfried und Roy aus
Heute im TV
Nach "Fack ju Göhte 3": Das wurde aus dem Cast der Comedy-Filmreihe