Preisträger
Große Ehre vor der Absetzung: "The Late Show with Stephen Colbert" gewinnt Emmy
Aktualisiert:
von teleschauGefeierter Comedian: Stephen Colbert und sein Team von "The Late Show with Stephen Colbert" gewannen den Emmy 2025 in der Kategorie "Beste Talkshow".
Bild: 2025 Getty Images/Kevin Winter
Im Mai 2026 endet nach knapp elf Jahren die Ära von "The Late Show with Stephen Colbert". Jetzt gewann das Format den bedeutendsten US-Fernsehpreis. Bei der Emmy-Verleihung gab es Standing Ovation.
Die Sendung verabschiedet sich mit einem Knall: Seit 8. September 2015 präsentiert Stephen Colbert "The Late Show With Stephen Colbert". In seiner letzten Staffel gewann der Mix aus Stand-up-Comedy, Studiogästen und Einspielern jetzt den Emmy in der Kategorie "Beste Talkshow".
Die Kategorie gibt es seit 2015, erstmals ging der Preis an das Format von und mit Colbert. Der Jubel bei der 77. Ausgabe der Primetime-Awardshow am 14. September war groß.
Die Absetzung von "The Late Show" ist umstritten
Die anwesenden Stars und Zuschauer:innen im Peacock Theater in Los Angeles gaben dem 61-jährigen Moderator und seinem Team stehende Ovationen. Ein sichtlich bewegter Stephen Colbert bedankte sich beim Sender CBS für "das Privileg, Teil der Late-Night-Tradition zu sein." Er hoffe, dass diese auch nach dem Aus seiner Show noch lange anhalte. Colbert würdigte auch die 200 Menschen, die am Format mitarbeiten und sagte: "Ich bin so stolz, einer von euch zu sein."
Im Juli hatte der Sender verkündet, die "Late Show" am Ende der laufenden Staffel einzustellen. Stephen Colbert hatte das Format 2015 von David Letterman übernommen, der es von 1993 bis 2014 präsentiert hatte. Offiziell wurden finanzielle Gründe genannt. CBS sprach von jährlichen Verlusten in Höhe von bis zu 40 Millionen Dollar. Viele Beobachter:innen werteten die Absetzung indes als Maßnahme, US-Präsident Donald Trump zu besänftigen. Colbert nutzt seine Sendung, um den Regierungschef regelmäßig scharf zu kritisieren.
Stephen Colberts Appell: "Lasst euch nicht unterkriegen"
Zahlreiche weitere Late-Night-Show-Moderatoren wie John Oliver, Jimmy Fallon, Seth Meyers, Jimmy Kimmel und Andy Cohen haben sich seitdem mit Colbert solidarisiert und das Aus der Show bedauert.
Der beliebte Moderator sagte später: "Manchmal weiß man erst wirklich, wie sehr man etwas liebt, wenn man das Gefühl hat, dass man es verlieren könnte. Im September 2025, meine Freunde, liebe ich mein Land inniger als je zuvor. Gott segne Amerika. Bleibt stark, seid mutig - und wenn der Aufzug versucht, euch nach unten zu fahren, lasst euch nicht unterkriegen und kämpft darum, dass es wieder nach oben geht!"
Die Staffeln der Jahre 2023 und 2024 kannst du aktuell in ganzen Folgen auf JoynPLUS+ streamen.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken
Schauspieler packt aus
"Traumschiff"-Star Harald Schmidt spricht über Reichtum: "Habe aufgehört, mein Geld zu zählen"

Reality-Star am Tiefpunkt
"Es reicht mit diesem Job!" Hört Max Bornmann mit Reality auf?

Beim Absägen
"Wer meine Freundin beleidigt…!" Walentina mischt sich wutentbrannt in Yeliz–Eva-Drama ein
Die letzte Folge lief vor sechs Monaten
"Der Zürich-Krimi": Borchert kehrt 2025 mit neuen Folgen ins ARD-Programm zurück - alle Infos

Kandidat:innen auf der Abschussliste
Diese Stars sind nach dem ersten Absägen nominiert
Einzug in die Eskalation
Alle Infos zu Staffel 3
