"Meine beiden Söhne feiern es"

"Manta Manta"-Star Tina Ruland: Darauf verzichtet sie schon seit einem Jahr

Aktualisiert:

von teleschau

Freiwillig auf dem Trockenen: Wie Tina Ruland es geschafft hat.

Bild: picture alliance / ABBfoto | -


Es begann als Experiment für eine TV-Doku. Schauspielerin Tina Ruland versuchte, vier Wochen ohne Alkohol auszukommen. Es klappte. Aber der "Manta Manta"-Star hörte nicht auf, sondern machte einfach weiter: Seit einem Jahr hat sie keinen Alkohol getrunken.


Ein Gläschen Wein am Abend, ein kleines Bier am Tresen oder ein Ouzo nach dem Besuch im griechischen Restaurant. Das schätzte Tina Ruland früher. Seit einem Jahr verzichtet sie komplett auf Alkohol. Die Dauerabstinenz begann als Experiment. Für die NDR-Dokumentation "Alkohol Detox - Die Challenge" verzichtete sie zunächst vier Wochen lang. Für die Doku, die im Januar 2025 erstausgestrahlt wurde, machten auch Partyschlager-Sängerin und Bierbotschafterin Steffi Landerer, Moderatorin Seraphina Kalze und Influencerin Sandra Lambeck mit.

Nach der Ausstrahlung blieb Tina Ruland einfach weiter "trocken". Jetzt blickt sie zurück auf ein Jahr ohne Alkohol.

Außerdem interessant:

Til Schweiger: Ein Update zu seinem Gesundheitszustand nach der Krankheit

Schlagerstar Ben Zucker spricht über seine Sucht: "Ich bin alkoholkrank"

Tina Ruland über ihr Jahr ohne Promille

Es war nicht immer leicht. Das gestand die 58-Jährige, die 1991 durch den Film "Manta Manta" an der Seite von Til Schweiger ihren Karrieredurchbruch hatte, in Interviews. Immer, wenn es kribbele, "rufe ich mir ins Gedächtnis zurück, warum ich jeden Tag froh bin, keinen Alkohol mehr zu konsumieren, und was es alles für positive Effekte für mich hat." Außerdem helfe die Unterstützung ihrer Familie: "Meine beiden Söhne feiern es tatsächlich und finden es super, dass ich abstinent lebe."

Trotzdem: Im Osterurlaub in der Karibik wurde es eng. "Abends am Strand auf Curaçao wäre ich fast schwach geworden. Nicht bei einem Blue Curaçao, aber bei einem eiskalten Glas Rosé! Das war schon schwierig. Aber ich bin standhaft geblieben, obwohl meine Freunde Alkohol getrunken haben", berichtete sie "Bild".

Dabei greift sie gerne auf einen Trick zurück: "Ich bestelle mir gerne einen alkoholfreien Cocktail, wenn ich ausgehe oder trinke einen alkoholfreien Wein - beides ist auf der psychischen Ebene eine gute Strategie, um ein Gefühl zu haben, dass man sich auch mit einem guten Getränk 'belohnt'."


Kultfilm und Reality-Show: Tina Ruland auf Joyn

Tina Ruland war zunächst Backgroundsängerin der Band Bad Boys Blue und zweimal im "Playboy", bevor sie als Uschi für "Manta Manta" gecastet wurde. Der Erfolg des Films bescherte ihr eine erfolgreiche Karriere im Kino (fünf weitere Filme) und Fernsehen. Ruland war in zahlreichen Fernsehfilmen sowie Rollen in Episodenserien zu sehen. Gleich viermal war sie in "Das Traumschiff" zu Gast, aber auch in Krimiserien wie "Tatort" oder "SOKO Stuttgart".

2023 kehrte sie für "Manta Manta - Zwoter Teil" in ihre Rolle als Uschi für die Fortsetzung des Kultfilms zurück. Mit "Let's Dance" (2018), "Dschungelcamp" (2022) und "Destination X" (2024) machte sie drei Ausflüge ins Show- und Reality-Genre.


Schau dir jetzt einen Film mit Tina Ruland an


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken