Ein neuer Fall

Maxim Mehmet ermittelt erneut alleine in "Friesland": Steigen seine Kolleginnen aus?

Veröffentlicht:

von teleschau

Was verbirgt sich hinter der harmlos wirkenden Fassade? Im neuen Film "Friesland: Geisterstunde" durchleuchtet Polizist Henk Cassens (Maxim Mehmet) die dunklen Ecken eines Vereinsheims.

Bild: ZDF und Frank W. Hempel


Im neuen Film der Schmunzelkrimi-Reihe aus dem hohen Norden, "Friesland - Geisterstunde", wirft der Mord an einem Hausarzt Fragen auf. Mindestens ebenso mysteriös sind die Abwesenheiten von gleich zwei Hauptdarstellerinnen. Stehen die Zeichen auf Abschied?

Dafür, dass im ostfriesischen Leer wenig los zu sein scheint, wird hier ganz schön viel gemordet. Zumindest könnte man das meinen, denn schon wieder bekommen es die Ermittler in "Friesland" mit einem unnatürlichen Todesfall zu tun. Das Opfer im 24. Fall ist der alte Hausarzt Dr. Momsen.

Ein toter Arzt und mehrere Verdächtige

Polizist Henk (Maxim Mehmet) übernimmt die Ermittlungen und stößt gleich auf mehrere Verdächtige: zum einen die Tochter des Toten, Alrike Momsen (Christina Hecke). Sie arbeitete gemeinsam mit ihrem Vater in dessen Praxis und lag wegen unterschiedlicher Vorstellungen über Behandlungsmethoden und Praxisführung in ständigem Clinch mit ihm. Wollte Alrike ihren Vater loswerden, um die Praxis für sich zu haben?

Und dann ist da der vom Leben gezeichnete Fedder Offermann (André Hennicke). Als er jünger war, war er erfolgreicher Strandsegler. Eine Verletzung beendete seine Karriere. Dafür gab er Dr. Momsen die Schuld, der ihn seiner Meinung nach nicht richtig behandelte. Mordmotiv Rache also?

Was hat es mit der "Geisterstunde" im Folgentitel auf sich?

Der Titel des neuen "Friesland"-Krimis bezieht sich auf die Séancen, die die Strandsegler-Verkäuferin Reela (Katharina Heyer) bei sich zu Hause für einen hohen Preis anbietet. Spiritistische Sitzungen mit ihr als Medium, bei denen sie für ihre Kund:innen angeblichen Kontakt mit Verstorbenen herstellt.

Offenbar hat auch Dr. Momsen viel Geld bei ihr gelassen, um noch einmal mit seiner geliebten Ehefrau "sprechen" zu können. Ob das allerdings mit dem Mord in Verbindung steht? Nur eine von vielen Fragen in "Friesland - Geisterstunde".

Warum fehlt Polizistin Süher schon zum zweiten Mal?

Schon im letzten Film der Reihe ("Tief im Dreck") musste Dorfpolizist Henk (Maxim Mehmet) ohne seine Kollegin Süher (Sophie Dal) in einem Mordfall ermitteln. Die Erklärung: Die Polizistin ist im Urlaub. Im aktuellen Fall "Geisterstunde" erfahren wir, dass Süher bei den Kollegen auf Langeoog aushilft und deswegen nicht in Leer ist. In beiden Fällen schaltet sie sich immerhin gelegentlich per Nachricht oder Videocall in die Handlung ein.

Der wahre Grund für Sühers Abwesenheit ist ein ganz einfacher: Schauspielerin Sophia Dal musste aufgrund ihrer Schwangerschaft und der Geburt ihres zweiten Babys für eine Weile aussetzen.

Und was ist mit Apothekerin Insa Scherzinger passiert?

Auch Schauspielerin Theresa Underberg bekam 2023 ihr zweites Kind und war daher im vorletzten "Friesland"-Film nicht dabei. Underberg verkörpert seit Beginn der Reihe die forensisch begabte Apothekerin Insa Scherzinger. Durch ihr Wissen und ihr Einmischen in die Arbeit der Polizisten wurde sie zu einer inoffiziellen und geschätzten Kollegin von Henk und Süher.

Im letzten Film "Tief im Dreck" war Insa zwar wieder dabei, doch es bahnte sich bereits an, dass sie "Friesland" verlassen wird. Und in der Tat hat sie im neuen Film Nägel mit Köpfen gemacht und ist in die USA gezogen, um ein Forensik-Studium aufzunehmen. In "Friesland - Geisterstunde" wird deutlich, wie sehr die Zurückgebliebenen in Leer sie vermissen.

Gibt es einschneidende personelle Veränderungen bei "Friesland"?

Es ist bisher weder bestätigt noch dementiert worden, dass Theresa Underberg mit Insas Umzug endgültig aus der Reihe ausgestiegen ist. Wer weiß? Vielleicht kommt Insa mit ihrem neu gewonnenen Wissen ja irgendwann zurück und unterstützt die Polizei in offizieller Funktion?

Sicher ist immerhin das Schicksal von Sophie Dal alias Süher Özlügül. Sie wird nach ihrem Mutterschutz wieder fest an Henk Cassens' Seite in Leer ermitteln. Wahrscheinlich sogar schon im nächsten "Friesland"-Film mit dem Titel "Schiffe schrotten". Der Ausstrahlungstermin der 25. Episode steht noch nicht fest.

Sei im ZDF-Livestream von Joyn dabei, wenn Henk am Samstag, 13. Dezember, 20:15 Uhr, in "Friesland - Geisterstunde" im Alleingang auf Mörderjagd geht!

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.


Mehr entdecken

Maxim Mehmet ermittelt erneut alleine in "Friesland": Steigen seine Kolleginnen aus?