Auktionatorin wirbt für Frauenpower

"Bares für Rares"-Händlerin Sarah Schreiber: "Wir können viel mehr, als uns zugetraut wird"

Veröffentlicht:

von teleschau

Bei "Bares für Rares" ist Händlerin Sarah Schreiber auf der Suche nach Schätzen für ihr Auktionshaus.

Bild: ZDF / Frank W. Hempel / Sven Bittner


Sie kennt sich besonders gut mit Orient-Teppichen, orientalischen Textilien und gutem Whisky aus: Seit Juli 2022 ist Sarah Schreiber auch als Händlerin bei der ZDF-Trödelshow "Bares für Rares" am Start.

Für sich persönlich bevorzugt Sarah Schreiber Goldschmuck. "Silber steht mir leider nicht", verriet sie bei ihrem Einstieg als Händlerin bei "Bares für Rares". Als Auktionatorin ist sie weniger wählerisch. Seit 2021 betreibt die 38-Jährige in Niedernhausen bei Wiesbaden das "Auktionshaus Schreiber". Und sagt dazu: "Es gibt eigentlich nichts, was wir nicht handeln. Außer Neuware."

"Ich liebe meinen Beruf und möchte ihn frischer und moderner nach außen tragen", verriet Sarah Schreiber vor gut zwei Jahren in einem Interview mit dem "Wiesbadener Kurier". Mit ihrem Auktionshaus möchte sie auch ein junges Publikum für das Berufsfeld interessieren: "Wir gehen über Instagram nach außen und wollen unsere Arbeit transparenter machen."

Ihre Faszination für alte Schätze erklärt sie in einem Gespräch mit dem "Berliner Kurier" so: "Jedes Stück, das in den Müll wandert, begräbt Momente und Erinnerungen von vorherigen Besitzern." Sie fügt hinzu: "Wer hat alles schon auf dem Teppich gesessen? Wer hat aus diesen Tassen getrunken? Was hat in der Umgebung dieses Sammlerstücks stattgefunden?"


Die "Bares für Rares"-Händlerin lernte Industriekauffrau - und Hundeverhaltens-Therapeutin

1987 in Freiburg geboren, kam Sarah Schreiber schon als Teenager mit Kunst und Antiquitäten in Berührung. "Ich habe damals angefangen, Industriekauffrau zu lernen. Im Laufe der Ausbildung habe ich schnell gemerkt: Reiner Büroalltag ist nichts für mich", erzählte sie 2023 im "Wiesbadener Kurier". Ihre Familie hatte da bereits ein Teppichgeschäft in Wiesbaden. "Während meine Freundinnen gekellnert haben, um zusätzlich Geld zu verdienen, habe ich zwischen den Teppichen gesessen und geholfen, sie zu restaurieren oder Antiquitäten einzupacken."

Dass sie später auch eine Ausbildung zur Hundeverhaltens-Therapeutin gemacht hat, verriet sie unlängst ihren knapp 14.000 Follower:innen auf Instagram. Die Vierbeiner sind eine weitere Leidenschaft in ihrem Leben. Aktuell ist es die Pudeldame Suna, die selten von ihrer Seite weicht.

Karriere hat Sarah Schreiber indes als Auktionatorin gemacht. Nach einem ersten Praktikum bei einem großen Auktionshaus ging sie vorübergehend als freie Händlerin nach München. "Das waren wirklich meine Lehrjahre, ich wurde ins kalte Wasser geworfen. Aber es war toll." Sie merkte jedoch auch, dass das Handeln eigentlich nichts für sie ist. "Ich bin eine bessere Vermittlerin als eine klassische Händlerin."

Nach ihrer Rückkehr in die Heimat stieg Schreiber 2010 in das Auktionshaus eines Geschäftspartners ihrer Familie ein. Zehn Jahre lang wirkte sie im Auktionshaus Homm in Oberursel. Ende 2021 eröffnete sie schließlich in einem leer stehenden Sparkassen-Gebäude in Niedernhausen ihr eigenes Geschäft: Auktionshaus Schreiber.

Sarah Schreiber: Frauen sind "dermaßen unterbezahlt, dass sie dem Beruf den Rücken kehren"

Ihren Status als erfolgreiche Unternehmerin im Auktionsgewerbe nutzt Sarah Schreiber, um auf den wichtigen Beitrag von Frauen aufmerksam zu machen. "Frauen in unserem Beruf, die teilweise einen Doktor in Kunstgeschichte haben und sich bestens mit Antiquitäten auskennen, sind dermaßen unterbezahlt, dass sie dem Beruf den Rücken kehren", kritisiert sie. "Wir können viel mehr, als uns zugetraut wird." Ihre Branche sei "eine männerdominierte Berufsgruppe. Ich gehe hier als Frau aber gerne als Beispiel voran und versuche, die ganze Branche mit meiner positiven, fröhlichen Art zu bereichern".

Klar, dass Sarah Schreiber dank ihres Engagements und ihres Faibles für alte Schätze auch für "Bares für Rares" interessant wurde. Die ZDF-Dokumentation "Auktionatorin aus Leidenschaft" sowie Auftritte in der RTL-Serie "Kitsch oder Kasse" pushten ihren Bekanntheits-Status weiter. Im März 2022 stieg sie bei der ZDF-Trödel-Show mit Horst Lichter ein. "Ich hatte eine große Ehrfurcht und war sehr aufgeregt beim ersten Mal", gestand sie später im "Wiesbadener Kurier". Als es aber losging, sei sie in ihrem Element gewesen.

Sarah Schreiber ist nach wie vor begeistert von der Atmosphäre im Kölner Walzwerk. Und meint damit nicht nur ihre Kolleg:innen vor der Kamera. "Was ihr als Zuschauer nicht sehen werdet, ist jedoch das große, tolle Team hinter der Kamera. Vom Setrunner, Licht, Kamera, Ton, Aufnahmeleitung, Regie, Styling, Maskenbild bis zum Schnitt und der Produktion und und und", schrieb sie 2023 auf Instagram.

Im Frühjahr 2025 machte Sarah Schreiber gut drei Monate Babypause

Dass sie im Sommer 2025 eine längere Zeit nicht in der Show zu sehen war, hat einen besonders schönen Grund: Sie wurde im März Mutter eines Sohnes. "Wenn aus Liebe Leben wird, erhält das Glück einen Namen", postete sie überglücklich. Über den Vater des Kindes schweigt sie beharrlich. Vor fünf Jahren postete sie ein seltenes gemeinsames Foto. Ob dieser Mann immer noch ihr Partner ist, ist nicht bekannt.

Ende Juni kehrte die Auktionatorin indes schon wieder ans Set von "Bares für Rares" zurück. Die ersten Folgen nach ihrer Schwangerschaft liefen im November 2025 über die Bildschirme.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Und sonst? Sarah Schreiber verbringt ihren Urlaub gerne auf der kroatischen Mittelmeerinsel Hvar. Zu Corona-Zeiten schaute sie begeistert die Serie "Babylon Berlin". Und in Sachen Fußball ist sie ihrer Geburtsregion treu geblieben: Ihr Lieblingsverein ist der SC Freiburg.

"Bares für Rares" läuft von montags bis freitags um 15.05 Uhr im ZDF. Die neuen Folgen sind dann jeweils zeitgleich im kostenlosen Livestream von Joyn verfügbar.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken