Jury lobt das hohe Niveau in dieser Staffel

"Das große Backen" 2025: Wer ist raus nach Folge 3? Diese Hobby-Bäckerin musste sich verabschieden

Aktualisiert:

von Pia In der Smitten

Das große Backen

Wer ist raus in Folge 3?

Videoclip • 02:55 Min • Ab 6


Am Ende von Folge 2 von "Das große Backen" war Serena raus. Doch nach dem Backen ist vor dem Backen und so geht es für die verbliebenen zehn Hobby-Konditor:innen weiter mit den spannenden Aufgaben in Woche 3. Wer kann die rote Schürze von Monika übernehmen?


Gisela setzt der Stress schon in der ersten Aufgabe zu

Die Kandidat:innen der Staffel 13 von "Das große Backen" scharren förmlich mit den Hufen, als das Jury-Duo das Koch-Zelt betritt. Konditor-Meisterin Bettina "Betty" Schliephake-Burchardt und Weltklasse-Patissier Christian Hümbs verkünden gemeinsam mit Moderatorin Enie van de Meiklokjes die erste Aufgabe: "Kiwi im Fokus". Die besondere Herausforderung besteht darin, den eher dezenten Geschmack der Kiwi herauszuarbeiten – auch in der Optik der fertigen Gebäckkreationen.

Jaqueline macht sich unter dem Motto "Grün, grün, grün" voller Begeisterung an ein Mürbteig-Tartelette, während sich Konkurrentin Magdalena an einer Komposition aus Kiwi und Kokos versucht. Besonders crunchy wird es bei Simon, der einen "Kiwi-Kick" auf Keksboden zaubert. Charlotte ist mit ihren 20 Jahren zwar die Zweitjüngste im Teilnehmer:innen-Feld, doch beim Backen kennt sie sich aus. Sie weiß, dass die Enzyme in der Kiwi die Enzyme der Milch beziehungsweise Sahne spalten und sie so bitter machen können. Gisela, 61, ist allein dem Alter nach zwar die Erfahrenste in der Runde, doch ihr Stress-Level ist schon wieder am Anschlag:

Sprecht mich am besten gar nicht an!

Gisela

Einige "Das große Backen"-Mitstreiter bräuchten den "Marzipannendienst"

Mit einem sinnigen "Kiwigrün ist die Hoffnung" übergibt Enie van de Meiklokjes nach exakt zwei Stunden Backzeit an die Jury. Bei der Bewertung der fruchtigen Kunstwerke kann "rote Schürze"-Trägerin Monika überzeugen. "Schon ziemlich geil", lautet das Urteil von Christian Hümbs, nachdem er ihre Eclairs betrachtet und verkostet hat. Bei Simons Kuppeltörtchen ist der Jury der künstliche Farbton zu grell und Giselas Tartelettes findet sie zwar zu blass, geschmacklich dafür aber "sehr überzeugend". Magdalenas Torte bekommt von Christian Hümbs eine "10/10" und bei Jaqueline lobt Bettina Schliephake-Burchhardt den "spektakulären Mürbteig". Auch von Janinas Kreation fühlt sich die Meisterkonditorin "geschmacklich super abgeholt". Abgesehen von ein paar wenigen Kritikpunkten fahren die "Das große Backen"-Kandidat:innen offenbar zu neuer Höchstform auf.

Weiter geht’s mit Aufgabe zwei: der technischen Prüfung. Gefordert ist eine Mazipan-Wallnuss-Torte und Bettina Schliephake-Burchhardt betont, worauf es ihr bei diesem norddeutschen Klassiker ankommt: "Wichtig an der Aufgabe ist der perfekte Marzipanmantel ohne Risse, ohne Falten." Dazu fehlt Hobby-Bäckerin Gisela später ein: "Marzipan ist eine Bitch!" Leider kann Enie van de Meiklokjes den Teilnehmenden keinen "Marzipannendienst" schicken, dabei könnten den nicht nur die sympathische Ostfriesin gebrauchen. Am Ende landet Gisela dann mit ihrer Torte auch nur auf dem letzten Platz – mit elf von 20 möglichen Punkten. Simon kann die Challenge zum zweiten Mal für sich entscheiden und heimst dabei stolze 19,5 Punkte ein.


Magdalena sichert sich nach Woche 3 die rote Schürze

Mit dem "Curvy Cake" wird die letzte Aufgabe der Woche eingeläutet. Ganze drei Stunden haben die "Das große Backen"-Kandidat:innen, um das abgerundete Backwerk mit einen Zackentülle und viel Buttercrème zu verzieren. Das gelingt vor allem Rouven perfekt, während die Jury Simon warnt, "nicht noch mehr Deko" zu nehmen. Bei Magdalena und Charlotte hat Christian Hümbs "überhaupt nichts auszusetzen". Auch Janina erntet ein Lob der Superlative von dem Ausnahme-Patissier. Nach der Verkostung ihres Werks jubelt Hümbs: "Einfach nur perfekt! Der Knaller! Geile Torte!"

Abschließend verrät dann auch Jury-Kollegin Schliephake-Burchhardt, dass sie noch nie so oft die volle Punktzahl vergeben hätten, was zeige, auf welch hohem Niveau alle backen würden. Mit 57,5 Punkten sticht Magdalena in Woche drei trotzdem noch einmal heraus und sichert sich für die folgende Woche die rote Schürze. Zittern müssen dagegen Monika und Gisela. Für Letztere heißt es am Ende, Abschied nehmen. Die sympathische Norddeutsche macht keinen Hehl daraus, dass sie sehr gerne noch weitergemacht hätte.

Wie es für die verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten bei "Das große Backen" 2025 weitergeht, siehst du in der nächsten Folge am 3. September, um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

Das große Backen

"Auf die Plätzchen, fertig, backt" - es geht wieder los! Zum 13. Mal werden im Backzelt die Öfen vorgeheizt und es stellt sich die jährliche Frage: Wer wird Deutschlands beste Hobbybäckerin oder Deutschlands bester Hobbybäcker? Und wer erfüllt sich den Traum vom goldenen Cupcake, 10.000 Euro und dem ersten eigenen Backbuch?

Verfügbar auf Joyn

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken