Porträt
Jasmin Shakeri: So kam der "Frier & Fünfzig"-Star von der Musik zur Schauspielerei
Aktualisiert:
von Johanna GrauthoffJasmin Shakeri spielt eine der Hauptrollen in "Frier & Fünfzig".
Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Agentur Wehnert/M. Gränzdörfer
Sie singt, schreibt Songs, tanzt - und hat sich mit fast 40 Jahren erfolgreich in die Schauspielwelt katapultiert: Jasmin Shakeri gehört zu den spannendsten Gesichtern der deutschen Entertainment-Szene. In "Frier & Fünfzig" zeigt sie jetzt eine neue Facette ihres Talents.
"Frier & Fünfzig - Am Ende meiner Tage"
Die künstlerischen Anfänge der Berlinerin
Jasmin Shakeri (46) ist in Berlin in einem kreativen Elternhaus aufgewachsen. Ihr Vater aus dem Iran arbeitete als Ingenieur, ihre Mutter als Modedesignerin. Dass sie später selbst fest auf zwei künstlerischen Standbeinen stehen würde, war damals noch nicht abzusehen. Doch schon als Jugendliche entdeckt Shakeri ihre Leidenschaft für Tanz und Musik.
Mehrere Jahre trainiert sie an der Berliner Tanzakademie, später im Ballettzentrum Berlin bei Manuel Mandon, wo sie sich Jazz- und Streetdance widmet. Die Bühne wird zu ihrem natürlichen Umfeld und trotzdem sollte ihre Karriere nicht als Tänzerin, sondern über die Musik Fahrt aufnehmen.
Mit Musik die ersten Karriere-Schritte
Nach dem Abitur beginnt Jasmin Shakeri an der Freien Universität Berlin ihr Studium in Amerikanistik, Anglistik und Romanistik. Während dieser Zeit nimmt sie außerdem privaten Gesangs- und Schauspielunterricht.
Ich habe als Jugendliche schon mal geschauspielert, aber dann hat die Musik mein Herz erobert, sodass ich den Fokus darauf gelegt habe.
Mit 18 Jahren folgt schließlich der Schritt in die professionelle Musikszene. Als Backgroundsängerin steht Shakeri für Stars wie Jan Delay und Yvonne Catterfeld auf der Bühne. Gleichzeitig knüpft sie weitere Kontakte und entwickelt sich zur gefragten Songwriterin. Sie schreibt Texte für Künstlerinnen und Künstler wie Andreas Bourani, Joy Denalane und Elif.
Die Musik bleibt auch später während ihrer Schauspielkarriere ein fester Bestandteil ihres Lebens. Seit 2022 ist sie Teil der Band D.R.A.M.A.. Im September 2024 veröffentlichte die Band ihre zweite Single "Hollywood", eine Zusammenarbeit mit Sänger Tay Schmedtmann, den Shakeri als Vocal Coach bei "The Voice of Germany" unterstützt hat.
Mit fast 40 Jahren zum Film
Mit 37 Jahren feierte Shakeri als Schauspielerin in "Hey Bunny" ihr Debüt vor der Kamera. Danach entschied sie sich dazu, die Schauspielerei weiter zu verfolgen: "Meine Freunde waren alle sehr unterstützend, aber wenn ich Leuten aus der Branche davon erzählt habe, hat man denen richtig angesehen, wie die gedacht haben:"
Sorry, aber als ob die Welt auf eine Frau gewartet hätte, die bald vierzig wird und es jetzt noch mal mit der Schauspielerei versuchen will.
Trotz dieser Skepsis lässt sich Shakeri nicht beirren. Bereits kurz darauf folgen weitere Rollen in Film- und Serienproduktionen, die zeigen, wie selbstverständlich sie in unterschiedliche Charaktere schlüpfen kann. Sie wirkte im Kinofilmen wie "Buba", in "Einfach mal was Schönes", "Hammerharte Jungs" und "Wunderschöner" mit.
Auch in Serienproduktionen ist sie unter anderem schon in "You Are Wanted" neben Matthias Schweighöfer zu sehen gewesen sowie in "Brüder" und "Der gute Bulle: Friss oder stirb". Ihren großen Durchbruch erlebt sie schließlich ab 2021 in der Serie "Deadlines", in der sie als Elif die Hauptrolle übernimmt.
Es war nicht immer so, dass eine kurvige Frau iranischen Ursprungs in einer deutschen Serie eine Hauptrolle spielt.
Neue Rolle in "Frier & Fünfzig"
2025 dürfen sich Serien-Fans erneut auf Jasmin Shakeri freuen: Dieses Mal in der neuen Joyn-Produktion "Frier & Fünfzig". Darin übernimmt sie die Rolle der Julia "Tanni" Tannhauser, der entschlossenen Agentin von Annette Frier.
Im Zentrum der neuen Comedy-Show steht Frier selbst, die in der Serie eine fiktive Version von sich selbst spielt. Die Serie thematisiert Frauen im Showgeschäft, die älter werden.
Privat: Berlin bleibt Heimat
Jasmin Shakeri lebt weiterhin in Berlin. Dort engagiert sie sich neben ihren künstlerischen Projekten für Themen wie Frauenrechte, Freiheit und Empowerment. Über ihr Liebesleben schweigt sie in der Öffentlichkeit.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Acht Folgen auf Joyn und in SAT.1
"Frier und Fünfzig - Am Ende meiner Tage": Das macht die neue Serie so besonders

Der Cast im Überblick
Henning Baum, Cordula Stratmann und Co.: Die Gast-Stars bei "Frier & Fünfzig"

Vom Theater auf den Bildschirm
"Frier & Fünfzig"-Star Alexander Khuon: Diese Rollen machten ihn bekannt

Emotionales Geständnis
"Frier & Fünfzig"-Star Annette Frier über ihre Mutterrolle: "Total überfordert"

Exklusives Joyn-Interview
"Frier & Fünfzig": Caroline spricht über Ärger mit Annette am Set

Im Joyn-Interview
Annette und Caroline Frier packen im Joyn-Talk aus: "Wer würde eher …?"

"Frier und Fünfzig" auf Joyn und in SAT.1
"Frier und Fünfzig"-Star Annette Frier über ihre Wechseljahre: "Es fühlt sich an wie Pubertät"

Ikonische Serienrolle
Annette Frier im Exklusiv-Gespräch: Wird "Danni Lowinski" neu aufgelegt?

Porträt
Annette Frier: "Mache mein Glück nicht von meinem Mann abhängig"
