Alles anders in Folge 4

"Joko & Klaas gegen ProSieben": Trotz Gewinn gibt's diesmal keine 15 Minuten Sendezeit - das ist der Grund!

Aktualisiert:

von Helena Fliegl

Joko & Klaas gegen ProSieben

Finale: Bis zu 21 Minuten Sendezeit stehen auf dem Spiel

Videoclip • 27:07 Min • Ab 12


Nach einer Niederlage in der vergangenen Woche wollen sich Joko und Klaas endlich wieder einen Sendezeit-Gutschein sichern. Dafür muss ein Sieg gegen Arbeitgeber ProSieben her. Besonderheit in Folge 4 der Herbststaffel von "Joko & Klaas gegen ProSieben": Für die TV-Entertainer steht mehr auf dem Spiel als nur 15 Minuten!

In der vergangenen Woche mussten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf die Show im Dunkeln bestreiten und sich mehrere Lichtquellen erspielen. Im Finale tappten sie allerdings auch im Dunkeln und scheiterten knapp.

Zur Strafe trägt das TV-Duo  in der aktuellen Folge von "Joko & Klaas gegen ProSieben" die ganze Sendung lang Bodycams an verschiedenen Körperstellen. Die komplette Sendung aus Sicht dieser Körperkameras ist ab sofort zusätzlich zur normalen Ausgabe auf Joyn zu finden.


Die Kunst des Scheiterns: Joko und Klaas mit schwierigem Start

Zu Beginn der vierten Folge der Herbststaffel fällt es Joko und Klaas schwer, ins Spiel zu finden. Bei "Der letzte Versuch" müssen die beiden Herausforderungen an sieben Stationen absolvieren, wobei jeweils der letzte Versuch als Ergebnis zählt.

An der ersten Station haben sie sieben Versuche, um ein Marmeladenbrot so vom Tisch zu stoßen, dass es mit der Brotseite auf dem Boden landet. Pro Station gibt es einen Versuch weniger.

In der vierten Runde soll Joko einen Tischtennisball mit dem Zylinder auf seinem Kopf fangen. Dafür reichen ihm die vier Versuche nicht und die beiden vergeben den ersten Vorteil.

Joko und Klaas müssen zum Betriebsarzt

Herr ProSieben macht sich Sorgen um die Coolheitswerte von Joko und Klaas. Sie sind eben auch nicht mehr die Jüngsten. Um ihre Jobtauglichkeit zu prüfen, müssen sie zum Leistungstest beim Betriebsarzt antreten. Zwei Stunden lang sollen sie es im Behandlungsraum aushalten ohne einen Pulswert von 140 zu überschreiten.

Verschiedene Aktionen dienen als Provokationen, um ihre Coolness an die Grenze zu bringen. Als Herr ProSieben schließlich eine alte Erinnerung aus "Circus Halligalli"-Zeiten zurückholt, ist endgültig Schluss mit Ruhe. Klaas bricht ab!

Beim Spiel "Countdowns" ist Timing gefragt. Joko und Klaas müssen verschiedene Aufgaben in einem bestimmten Zeitfenster lösen. Jede Sekunde zu viel oder zu wenig wird von ihrem 45-Sekunden-Puffer abgezogen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten scheinen sie das Ruder herumzureißen, doch am Ende reicht es nicht ganz - auch dieser Vorteil ist dahin.

Diese Promis schickt ProSieben gegen Joko & Klaas ins Rennen

Im Spiel "Je ne parle pas accent" treten Joko und Klaas gegen Schauspielerin Nilam Farooq und Schauspieler und Comedian Nico Stank an. Beide Teams müssen Fernsehshows an verschiedenen Hinweisen erkennen. Der Haken: Die Hinweise werden in Dialekten und mit Akzenten verschiedener Sprachen vorgetragen. Endlich können Joko und Klaas ihre Show-Skills beweisen und sich den ersten Vorteil sichern.

Beim Spiel "Das große Stopfen" wird es eng. Herr ProSieben schickt Content-Creatorin, Podcasterin und Moderatorin Frau Gretel und Schauspieler Maximilian Mundt aufs Spielfeld. Aufgabe ist es, Gegenstände in andere Gegenstände zu stopfen - beispielsweise riesige Teddybären in ein Zelt. Jokos und Klaas' Konkurrenz legt stark vor, dann holt das Duo auf.

Am Ende reicht es dennoch nicht: Frau Gretel und Maximilian Mundt gewinnen und Joko und Klaas müssen den Vorteil abschreiben.


Finale: Joko und Klaas spielen um ganze 21 Minuten Sendezeit

Im Finale unter dem Titel "Minuti Mori" locken in dieser Woche mehr als 15 Minuten Sendezeit: Durch die erspielten Vorteile erhöht sich die mögliche Gewinnsumme für Joko und Klaas auf stolze 21 Minuten.

Der Haken: Die sechs Runden des Finalspiels entscheiden darüber, wie viel davon am Ende wirklich übrig bleibt. So droht Joko und Klaas diesmal zwar keine Niederlage mit Strafaufgabe. Es besteht jedoch die akute Gefahr, dass sie zum Schluss mit weniger Sendezeit dastehen als gemeinhin üblich.

Um sich möglichst alle 21 Minuten zu sichern, müssen Joko und Klaas jede einzelne Minute taktisch klug auf dem Spielfeld setzen. Wie gut ihnen das gelingt, siehst du im Video ganz oben.

Spoiler zum Ausgang der Sendung: Joko und Klaas können letzten Endes nur sieben Minuten Sendezeit retten.


Wer hat gewonnen? Keine Strafe, aber doch eine Bestrafung

So ist es ein Gewinn mit bitterem Beigeschmack. Zwar gewinnen Joko und Klaas diese Folge von "Joko & Klaas gegen ProSieben" und sichern sich damit zum zweiten Mal in der Herbststaffel exklusive Sendezeit. Doch statt wie üblich 15 Minuten live zur freien Verfügung zu haben - oder den Zeitrahmen sogar noch zu erhöhen und länger senden zu können - müssen sich die Sender-Herausforderer am Ende mit mageren sieben Minuten Gewinnzeit begnügen.

Wie sie diese Sendeminuten möglichst effektiv nutzen werden, siehst du schon am Donnerstag um 20:15 Uhr auf ProSieben und Joyn. Die nächste Folge läuft dann nächsten Mittwoch.


Was werden Joko und Klaas in ihren sieben Minuten machen?


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken