Block sorgt für Drama
"Klar kränkt das": Welcher Moment bei "The Voice" Smudo & Michi Beck besonders trifft
Aktualisiert:
von Martin MeyerMichi und Smudo sitzen schon zum zehnten Mal auf den Coach-Stühlen. Da kann sie nichts mehr schocken - oder zumindest fast nichts.
Bild: Joyn / Claudius Pflug
Smudo und Michi Beck feiern Jubiläum: Zum 10. Mal nehmen sie auf den "The Voice"-Stühlen Platz. Im exklusiven Interview verraten die beiden Coaches, welche Erfahrungen sie mit den Jahren gesammelt haben, was sie an ihrer Rolle lieben und erzählen von Höhen und Tiefen der Blind Auditions.
Ihr startet in eure 10. Staffel "The Voice" – wie oft habt ihr schon auf den Buzzer gehauen?
Michi Beck: "Wow, wenn ich darüber nachdenke, das waren inzwischen hunderte Male, die wir schon auf den Buzzer gehauen haben!"
Smudo: "Sagen wir, es waren im Schnitt 100 Talente pro Staffel, davon hauen wir wahrscheinlich für circa 80 Talente auf den Buzzer. Das wären dann so 700 bis 800 Mal. Da tut mir direkt der Handballen weh, wenn ich darüber nachdenke." (lacht)
Und wieso ist es für euch ganz klar, wieder Coaches bei "The Voice of Germany" sein zu wollen?
Michi Beck: "Man hat uns genau zum richtigen Zeitpunkt wieder gefragt, von den Kids zu "The Voice of Germany" zu wechseln. Wir suchen ja auch selbst immer wieder eine neue Herausforderung und der Moment ist jetzt perfekt. Bei den erwachsenen Talenten herrscht natürlich ein komplett anderer Vibe, die Alters-Range der Talente ist ja auch viel größer – bei den Kids sind es 7-8 Jahre Altersdifferenz und bei den Großen eben bis zu rund 70 Jahre, wenn ganz junge Erwachsene und ganz betagte Talente kommen. Das ist also ein komplett anderes Feld."
Abgesehen vom Altersunterschied, wie anders muss man sich auf die erwachsenen Talente im Vergleich zu den Kids als Coaches einstellen?
Michi Beck: "Bei 'The Voice of Germany' sind Berufsmusiker mit dabei, Leute, die ihr Leben lang gesungen haben, aber auch Talente, die erst seit einem oder zwei Jahren singen, weil sie von etwas inspiriert wurden. Bei den Kids ist der Erfahrungsunterschied natürlich nicht so groß, wie bei den Erwachsenen. Erwachsene Talente haben auch oft schon für sich festgelegte Musikstile, sind auf irgendwas spezialisiert. Wir finden es gut, jetzt wieder den Wechsel mitzumachen, es bleibt aber in beiden Fällen so ein spannendes Spiel, das man niemals wirklich lernen oder zu Ende spielen kann. Aber man lernt natürlich, die Talente besser einzuschätzen und auch das Coaching wird, je länger man es macht, immer besser, weil man eben die Erfahrung hat."
Aus der aktuellen Coach-Riege saßt ihr bisher nur mit Rea Garvey gemeinsam auf den roten Stühlen. Mit Nico und Shirin habt ihr zwei neue Kollegen. Wie ist der Vibe?
Smudo: "Der Vibe ist gut - also den Umständen entsprechend gut. (lacht) 'Team himmelblau' mit Shirin und Nico ist harmlos angemalt, aber als Coach-Konkurrenz knallgefährlich. Auf den roten Stühlen bilden Michi und ich gemeinsam mit Rea aber den erfahrungsstarken Gegenpol - nach zwei Siegen bei "The Voice of Germany" und dem Doppeltitel bei "The Voice Kids" macht uns bei "The Voice" keiner mehr was vor. Nico Santos und Shirin David stehen natürlich für die aktuelle Generation. Rea und wir sind einfach ein bisschen mehr Oldschool – und das ist gut, denn die Talente sind auch so."
Michi Beck: "Oldschool vs. Newschool – das gab es auch noch nie so deutlich bei "The Voice of Germany". Bei unserem Einstieg 2014 in den "The Voice"-Kosmos waren wir ja schon nicht mehr Newcomer (lacht), aber jetzt hat es sich einfach noch mehr manifestiert. Wir sind aber immer noch im Spiel, junge Talents zu gewinnen - das gilt nicht nur für die "The Voice Kids", sondern auch die Gen Z."
In Staffel 15 kommt nicht nur ihr als Coaches zu "The Voice of Germany" zurück, sondern auch Allstar-Talente treten erneut in den Blind Auditions an. Wie findet ihr das?
Michi Beck: „Es ist superspannend, dass nicht nur Talente zum ersten Mal teilnehmen können, sondern auch verdiente "The Voice of Germany"-Allstars in diesem Jahr erneut antreten - jemand der das macht, will es wirklich wissen! Das sind Leute, die schon ein Stück weit gegangen sind, aber wohl noch eine Rechnung offen haben oder noch nicht zufrieden sind, mit dem, was sie erreicht haben. Also ist von ihnen sehr viel zu erwarten."
Wie findet ihr die für euch neue Möglichkeit, einen anderen Coach zu blocken?
Smudo: "Der Block bedeutet ziemlich viel Drama, denn es kränkt uns Coaches auch, wenn man geblockt wird." (lacht)
Michi Beck: "Klar kränkt das! Aber ich finde es ein gutes Element, weil man den Block wirklich gekonnt einsetzen muss. Man läuft immer Gefahr, dass der Einsatz des Blocks einen nicht gerade sympathisch macht - bei Mit-Coaches wie auch Talents."
Ganz neu ist auch der Joker für euch Coaches. Jeder Coach darf ihn einmal in der Staffel setzen. Wie funktioniert er?
Michi Beck: „Den Joker finde ich total schön! Durch ihn entsteht quasi eine Samstagabendshow in der Freitagabendshow. (lacht) Die "The Voice of Germany"-Crew stampft dafür ganz besondere Spektakel aus dem Boden."
Was genau dahintersteckt, seht ihr in den neuen Folgen. Staffel 15 von "The Voice of Germany" startet am 25. September 2025 um 20:15 Uhr auf ProSieben. Hier siehst du alle Sendezeiten im Überblick.
Gänsehaut und Emotion pur! Streame die Folgen von "The Voice" hier auf Joyn!
Mehr Show-Highlights der Coaches auf Joyn
Michi & Smudo fordern in verrücktem Spiel Joko & Klaas heraus
Rea verwandelt "Wer stiehlt mir die Show?" in ein irisches Pub-Quiz
Shirin zeigt Klaas, wie man richtig einen Reifen wechselt!
Nico Santos mit einer musikalischen Grenzerfahrung
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Playlist
Das sind die eigenen Songs der Talents für das Finale!

Wer setzt sich durch?
Nach den Teamfights: Wer ist raus bei "The Voice"? Alle Talents und Teams

Live-Voting entscheidet
Wer gewinnt die Staffel? Die Fans haben zwei klare Favorit:innen

Wer ist weiter?
Ab in die Live-Shows: Alle Halbfinalist:innen von "The Voice" 2025

Sein Team dominiert die Folge
Nico Santos in Tränen aufgelöst bei Anne Mosters "The Voice"-Auftritt!

Fazit vor dem Halbfinale
"Ich gewinne dieses Ding!" So sehen die Coaches ihre Sieg-Chancen

Keine Folge verpassen!
Wann kommt "The Voice"? Alle Sendezeiten im Überblick

Viele Änderungen
Alle wichtigen Infos und Regeln zu Staffel 15

Sie ist selten so emotional
Vasco rührt Shirin David zu Tränen: "Es war ein perfekter Auftritt!"





