Nerd-Wissen über "The Big Bang Theory"-Ableger

Insider-Wissen: Diese 7 Fakten über "Young Sheldon" kennen nur Hardcore-Fans

Aktualisiert:

von Alina T.

Sheldon Cooper (Iain Armitage) aus "Young Sheldon" kennt sich aus - welche Facts sind dir bekannt, welche nicht?

Bild: Warner Bros.


Nach dem großen Erfolg der Sitcom "The Big Bang Theory" begeisterte auch das erste Spin-off der Serie "Young Sheldon" ganze 7 Staffeln lang die Fans. Wie schon bei seinem Vorgänger ist den Zuschauer:innen manches Interessante und Kuriose nicht entgangen.

Die "TBBT"-Community ist sich sicher, herausgefunden zu haben, dass Sheldon Cooper (Jim Parsons) die Farbe seiner T-Shirts an seine Stimmung anpasst. Das haben die Serien-Macher:innen und der Cast zwar nicht bestätigt, Übereinstimmungen dazu finden sich trotzdem oft. Aus der Fan-Theorie hat sich nun sogar ein T-Shirt-Code entwickelt.

Das Spin-off rund um das Genie und seine Kindheit steht seiner Mutterserie in Geheimnissen aber in nichts nach. Schon diese 7 Fakten gewusst?


In dieser Serie warten lauter Easter-Eggs auf dich


1. "The Big Bang Theory"-Star hatte die Idee für "Young Sheldon"

"Young Sheldon" existiert nicht? Mittlerweile unvorstellbar. Kein Geringerer als Jim Parsons selbst war derjenige, der dem Produzenten Chuck Lorre per Mail die Idee für ein Prequel vorschlug. Er entwickelte die Serie nicht nur mit, war an der Rollenbesetzung beteiligt und fungierte als Sprecher aus dem Off, er soll laut dem Online-Magazin "kino.de" den Ableger auch mitfinanziert haben.


2. Die erste Folge setzt in 1989 ein

Als Serie, die die Kindheit von Sheldon Cooper beleuchtet, beginnt die erste Episode des Prequels im Jahr 1989, als Sheldon 9 Jahre alt ist. Doch warum genau dann? Ganz einfach: Sie startet in einem Lebensabschnitt, in dem der Wissbegierige durch verschiedene Personen und Ereignisse in seinem Denken und Handeln beeinflusst wird. Somit haben hier auch die vielen Besonderheiten und Macken von Sheldon als Person ihren Ursprung. Dazu zählt auch die Geschichte, wie er an Comics Gefallen gefunden hat.

Andere Serienfiguren haben andere Geschichten:


3. Vater aus "Young Sheldon" hatte bereits eine kleine Rolle in "The Big Bang Theory"

Zwei verschiedene Rollen, ein Universum. Er ist bekannt als Sheldons Vater George Cooper Sr., der am Ende der "Young Sheldon"-Serie stirbt – Lance Barber. Im Gegensatz zur Rolle von Sheldons Mutter Mary (Zoe Perry) wird George von seinem Sohn in "The Big Bang Theory" deshalb nur in manchen Nebensätzen erwähnt. Was dabei wahrscheinlich vielen nicht aufgefallen ist: Der George-Darsteller hatte bereits zuvor eine kleine Rolle in "The Big Bang Theory". In Episode 11 "Das Speckerman-Trauma" aus Staffel 5 spielte er Jimmy Speckerman, einen von Leonards (Johnny Galecki) Schulpeinigern, der sich plötzlich bei ihm meldet und auch auf Sheldon trifft. Mit seiner späteren Rolle als Sitcom-Vater in "Young Sheldon" führte Barber bei einigen eingefleischten Fans deshalb wahrscheinlich zuerst zu Irritationen.

Weitere News und spannende Fakten zum "The Big Bang Theory"-Universum:

"Young Sheldon"-Star Montana Jordan hat seine langjährige Freundin geheiratet

"The Big Bang Theory"-Geheimnis gelöst: So heißt Penny wirklich mit Nachnamen

Sheldons Geheimnis: Verbirgt "Young Sheldon" eine düstere Vergangenheit?

"The Big Bang Theory": Das ist der nervigste Charakter der Serie

Gewusst? "The Big Bang Theory": Dieses Geheimnis steckt hinter Leonards Brille


4. Die Mutter von "Young Sheldon" ist in echt die Tochter von Sheldons Serienmutter aus "The Big Bang Theory"

Seid ihr auch davon fasziniert, wie ähnlich sich die beiden Mütter von Sheldon Cooper aus "The Big Bang Theory" und "Young Sheldon" in Aussehen und Verhalten sind? Dahinter steckt kein glücklicher Zufall, sondern ein genialer Schachzug der Cast-Verantwortlichen. Zoe Perry, die die junge Mary Cooper im Spin-off spielt, ist nämlich im echten Leben die Tochter von Laurie Metcalf, Sheldons Mutter in "The Big Bang Theory". Metcalf selbst hat ihre Tochter auf die Rolle aufmerksam gemacht und diese ermutigt, vorzusprechen.

Auch interessant:

"Big Bang Theory"-Charaktere im Multiversum? Erste Details zum neuen Spin-off "Stuart Fails to Save the Universe"

Wurde "Stuart Fails To Save The Universe" hier bereits vor 13 Jahren angeteasert?

5. "Iron Man"-Regisseur hat Pilotfolge von "Young Sheldon" inszeniert

Jon Favreau ist vielen als Regisseur und Schauspieler bekannt. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen dabei die ersten beiden "Iron Man"-Filme. Mit Superheld:innen kennt er sich also bestens aus – wie Marvel-Fan Sheldon und seine Freunde aus TBBT. Da mag es womöglich nicht verwundern, dass Favreau nun auch die erste Folge von "Young Sheldon" in sein Regie-Repertoire aufnehmen kann – Superheld:innen verbinden.


Du willst mehr über die Hintergründe des MCU wissen?


6. Eines der Serienpaare ist auch im realen Leben zusammen

Nach einer unglücklichen Ehe lernt Pastor Jeff (Matt Hobby) Officer Robin (Mary Grill) kennen. In Staffel 3 finden sie zueinander, heiraten im weiteren Verlauf und könnten in den wenigen Folgen, in denen sie zusammen zu sehen sind, harmonischer nicht sein. Dass das Schauspieler:innen-Paar sich bereits viel länger kennt, wissen jedoch nur die wenigsten. Bereits einige Jahre vor "Young Sheldon", im Jahr 2011, heirateten Hobby und Grill und haben mittlerweile Kinder.


7. Wohnort und Universität wurde erfunden

Sheldons Heimat ist der Osten von Texas, genauer gesagt die Stadt Medford. Doch den Wohnort der Cooper-Familie gibt es im realen Leben gar nicht. Fans sind sich jedoch einig, dass die Darstellung eines Kleinstadtlebens in Texas realistisch sei. Ebenso wenig existiert die East Texas Tech, an der das Genie mit 14 Jahren seinen Abschluss macht, bevor es danach an das Caltech geht. Für die Luftaufnahmen der East Texas Tech wurde deshalb die University of Maryland gezeigt.

Für Marvel-Fans wie Sheldon Cooper und seine Freunde:

Die richtige Reihenfolge der Marvel-Filme: Von "Iron Man" bis "The Fantastic Four: First Steps" und "Avengers: Doomsday" - das MCU im Überblick

Kurioses "The Big Bang Theory"-Cross-Over: Superhelden-Serie reagiert auf Sheldons T-Shirts

Hast du nun Lust auf die Serie bekommen? Dann streame jetzt "Young Sheldon", die Originalserie "The Big Bang Theory" oder auch das Sequel-Spin-off "Georgie & Mandy" auf Joyn.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

Nerd-Wissen: 7 Fakten über "Young Sheldon"