Happy Birthday, Harald Krassnitzer!

Harald Krassnitzer wird 65 Jahre! Ein Publikumsliebling zwischen Bergwelt, Tatort und sozialem Engagement

Veröffentlicht:

von Sandra K.

Harald Krassnitzer hat keine Lust mehr auf Weihnachtsstress.

Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Willy C. Randerath/Geisler-Fotop


Heute, am 10. September 2025 feiert Harald Krassnitzer seinen 65. Geburtstag. Der gebürtige Salzburger zählt seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Gesichtern im deutschsprachigen Fernsehen – ob als "Bergdoktor", "Winzerkönig" oder in seiner Paraderolle als Chefinspektor Moritz Eisner im österreichischen "Tatort".


Du willst mehr von Harald Krassnitzer sehen? Entdecke hier seine Filme und Serien-Highlights auf Joyn:


Von Grödig ins Rampenlicht und zum Tatort

Harald Krassnitzer, 1960 in Grödig bei Salzburg geboren, tauschte den Schreibtisch eines Speditionskaufmanns gegen die Bühne. Nach seiner Schauspielausbildung in Salzburg führte ihn der Weg über Graz, Wien und Saarbrücken schließlich ins Fernsehen – und mitten hinein in die großen Serienerfolge.

Seinen Durchbruch feierte er 1997 mit der Hauptrolle im "Bergdoktor", später machte ihn der "Winzerkönig" zum Publikumsliebling. Unvergessen bleibt jedoch vor allem seine Paraderolle im "Tatort": Seit 1999 ermittelt er als Moritz Eisner, seit 2011 Seite an Seite mit Adele Neuhauser alias Bibi Fellner. Gemeinsam löste das Duo rund 60 Fälle – ein Kapitel, das 2026 mit den letzten drei Folgen zu Ende gehen wird.


Erlebe wie Harald Krassnitzer spannende Fälle löst im "Tatort"


Vielfältige Rollen und soziales Engagement

Neben dem Krimi-Genre überzeugte Krassnitzer auch in zahlreichen Film- und TV-Produktionen, darunter "Der Ferienarzt auf Korfu" (2003), "Der Bär ist los" (2008) oder zuletzt "Engel mit beschränkter Haftung" (2024). Zusammen mit seiner Ehefrau, der deutschen Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer, spielte er zudem im Drama "Aus dem Leben", das für den Deutschen Schauspielpreis 2025 nominiert ist.

Abseits der Leinwand engagiert sich Krassnitzer seit Jahren für soziale und politische Anliegen – etwa für die Hilfsorganisation AMREF Austria (African Medical and Research Foundation), den Weißen Ring oder den Verein Chance 8 in Wuppertal, der sich um emotional und sozial belastete Kinder kümmert.


Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.at ('Behind the Screens' Österreich) veröffentlicht.

Mehr entdecken