Abgesetzt
Aus für Arztserie "Doktor Ballouz": Nach der vierten Staffel ist jetzt Schluss
Aktualisiert:
von teleschauEine Staffel sind "Doktor Ballouz" (Merab Ninidze, Mitte) und sein Team noch im Dienst. Die letzten acht Folgen laufen voraussichtlich im Herbst.
Bild: ZDF/Jens Koch
Mit Empathie und ungewöhnlichen Behandlungsmethoden hat "Doktor Ballouz" die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Warum die Praxis des Mediziners nach der vierten Staffel schließen muss, erklärte nun das ZDF.
Seit 2021 kämpft der aus dem Libanon stammende Arzt Amin Ballouz (Merab Ninidze) in einer kleinen Klinik in der Uckermark für das Wohl der Patient:innen. Mit Leidenschaft und unkonventionellen Methoden sorgt er mit seinem Team für gute Unterhaltung am Donnerstagabend um 20.15 Uhr.
Leider gingen zuletzt die Quoten von "Doktor Ballouz" zurück. So sahen weniger als drei Millionen Zuschauer:innen beim Start der dritten Staffel im Oktober 2023 zu. Obwohl Staffel vier bereits produziert war, ließ diese im Anschluss auf sich warten.
Auch spannend:
Wie geht es beim "Bergdoktor" weiter? Ronja Forcher verrät neue Details
"Doktor Ballouz": Das Aus stand bereits Ende 2024 fest
Auf Nachfrage der Programmzeitschrift "TV Spielfilm" äußerte sich das ZDF jetzt zu den Plänen mit der Serie.
Die Serie wird mit der vierten Staffel enden, da für den Sendeplatz zukünftig eine strategische Fokussierung geplant ist.
Der zuständige Redakteur ergänzte: "Darüber hinaus konnte die Serie nicht die erwartete Resonanz für ihren Sendeplatz erzielen."
Die ZDF-Primetime am Donnerstagabend ist in der Tat oft erfolgreich besetzt. Serien wie "Der Bergdoktor", "Notruf Hafenkante" oder "Die Bergretter" sorgen regelmäßig für hohe Einschaltquoten. Da konnte "Doktor Ballouz" nicht mithalten.
Immerhin dürfen Fans mit einer Abschiedsvorstellung des empathischen Arztes rechnen. "Wir freuen uns auf die Ausstrahlung der letzten Staffel, die acht Folgen umfassen und voraussichtlich im Herbst 2025 erfolgen wird", so das ZDF.
Du magst Arztserien?
"Doktor Ballouz": Alle wichtigen Infos zu Staffel 4
Noch eine Staffel lang dürfen die Zuschauer:innen also das Wirken von "Doktor Ballouz" in der idyllischen Uckermark begleiten. Unterwegs im knittrigen Trenchcoat und in einem blauen Trabanten stellt der Arzt mit seinem Team die medizinische Versorgung in dem strukturschwachen Landstrich an der polnischen Grenze sicher.
Seit dem tragischen Tod seiner Frau sind die Patient:innen für Amin Ballouz seine Ersatz-Familie. Er praktiziert leidenschaftlich und scheut auch vor unkonventionellen Methoden nicht zurück.
In der finalen Staffel warten vertraute Gesichter auf die Fans: Neben Hauptdarsteller Merab Ninidze (bekannt auch aus sieben Folgen "Frühling") besteht das Team aus Dr. Barbara Forster (Julia Richter), Dr. Mark Schilling (Daniel Fritz), Assistenzärztin Michelle (Nadja Bobyleva) sowie der rebellischen Pflegekraft Vincent Patzke (Vincent Krüger).
Die acht Folgen der vierten Staffel von "Doktor Ballouz" laufen voraussichtlich im Herbst 2025 donnerstags um 20.15 Uhr im ZDF. Verfügbar sind sie dann auch im Livestream auf Joyn.
Mehr entdecken
Am anderen Ende der USA
"Navy CIS": An diesen Drehorten wurde die Serie gefilmt
Duell der Köche bei "One Piece"
Sanji brach bei "One Piece" nur einmal seine Regeln - wegen dieses Gegners
"Unsere Gedanken formen unsere Realität"
Susan Sideropoulos: Warum wir Licht und Schatten im Leben brauchen
Serien-Blues so groß wie nie
Sparmaßnahmen: "Dahoam is Dahoam" muss erstmals in die Sommerpause
Zwischen Fußballtraum und Albtraum
Neuer "Polizeiruf 110" aus Frankfurt (Oder) am Sonntag: Mord im EM-Fieber
Gibbs' Geschichte beginnt
"Navy CIS: Origins" auf SAT.1: Hier erfährst du alles zur Ausstrahlung