Schluss für "Neo Ragazzi"
Schluss mit "Neo Ragazzi" - das sagen Tommi Schmitt und Sophie Passmann zum Show-Aus
Aktualisiert:
"Neo Ragazzi" mit Sophie Passmann und Tommi Schmitt wurde erstmals am 14. September 2023 ausgestrahlt.
Bild: ZDF/Ben Knabe
Nach vier Staffeln ist Schluss: Die ZDFneo-Talkshow "Neo Ragazzi" wird eingestellt, am 22. Mai lief die letzte Folge. Nun meldeten sich die Moderatoren Sophie Passmann und Tommi Schmitt per Podcast und Social Media zu Wort.
+++ Update, 23. Mai 2025 +++
Als Alternative zur dauergleichen Talkshow-Tristesse im deutschen Fernsehen - so ging "Neo Ragazzi" im September 2023 bei ZDFneo an den Start. Die Moderator:innen Sophie Passmann und Tommi Schmitt setzten auf lockere, unterhaltsame Gespräche statt giftiger Debatten. Nach vier Staffeln wird die Show nun aber beendet. Die letzte Folge lief am 22. Mai.
Das Ende war eine Entscheidung von Passmann und Schmitt
Bisher war "Neo Ragazzi" zumindest im linearen Fernsehen kein Hit - die Einschaltquoten befanden sich zumeist unter dem Senderschnitt. Dennoch gab das ZDF in einem Statement bekannt, dass die Show auf Wunsch von Passmann und Schmitt zu Ende ging - es sei ihre Entscheidung gewesen, die Moderation "nicht fortzusetzen."
Mehr Informationen zum Ende der Show gab Tommi Schmitt in seinem Podcast "Gemischtes Hack": Tatsächlich habe er bereits vor der Staffel das Gefühl gehabt, "jetzt ist auch gut". So sei es Sophie Passmann ebenso gegangen. Einen Streit über das Ende der Sendung habe es nicht gegeben.
Es gibt null böses Blut in irgendeiner Form.
Von Tommi Schmitt kommt stattdessen eine neue Doku
Für Schmitt habe es bei "Neo Ragazzi" zu wenig Zeit für die Gespräche gegeben: "Ich hatte immer mehr das Gefühl, weil ich auch aus der Podcast-Welt komme, ich hätte gern noch mehr Zeit mit den Leuten." Also habe er die Show "mit Freude" beendet. Stattdessen vertieft er sich jetzt in seine Arbeit an Dokumentationen: "La Finale" über die letzte Saison von Fußballer Mats Hummels wird am 24. Mai im ZDF ausgestrahlt.
Er habe sich "in das Dokumachen verliebt", sagte Schmitt in "Gemischtes Hack". Dort sieht er auch eher seine Stärke - eine Rückkehr ins Show-Fernsehen schließt er nicht aus, aber mit mehreren Podcasts und Dokus mangelt es ihm auch nicht an Arbeit.
Tommi Schmitts Doku: Einblicke in Mats Hummels' Privatleben
Auch Sophie Passmann meldete sich in ihrem eigenen Podcast zu Wort und stimmte mit Schmitt überein: Die Sendung sei nicht von Seiten des ZDF abgesetzt worden, zudem haben sich die beiden nicht zerstritten. Stattdessen war es ihr wichtig, "rechtzeitig den Absprung zu schaffen", obwohl sie die Show "gut und gerne Jahre weiter machen könnte". Sie habe immer noch Freude an "Neo Ragazzi" gehabt. Auch in ihrer Instagram-Story vom 23. Mai verabschiedete sie sich von der Show: "Bin sehr glücklich, das mit Tommi Schmitt gemacht zu haben".
Vier Staffeln waren toll, lustig und jetzt reicht's auch mal.
Wer Fan von "Neo Ragazzi" war, dem dürfte auch das "World Wide Wohnzimmer" auf Joyn gefallen: In besonders humorvoller und entspannter Atmosphäre laden die Moderations-Zwillinge Benni und Dennis Wolter mehrfach wöchentlich unterschiedlichste Gäste aus allen Bereichen der Unterhaltung ein. Natürlich waren auch Sophie Passmann und Tommi Schmitt bereits zu Gast.
Sophie Passmann zu Besuch im "World Wide Wohnzimmer"
+++ Ursprüngliche Meldung +++
Das Warten hat ein Ende. Ab 10. April kehrt "Neo Ragazzi" mit sechs neuen Folgen zurück. Sie laufen stets donnerstags um 10 Uhr auf zdf.de und um 22:15 Uhr auf ZDFneo. Wie immer setzen Moderatorin Sophie Passmann und Moderator Tommi Schmitt auf gute Unterhaltung(en) statt kalkulierte Konfrontation. Und auf bekannte Gäste aus allen Bereichen der Unterhaltungsbranche.
Die Gästeliste für die neue Staffel kann sich sehen lassen. Unter anderem talken in launiger Runde "The Voice of Germany"-Coach Yvonne Catterfeld, "GNTM"-Kultstar Jorge González, Schlagersängerin und "Promi-Darts-WM"-Teilnehmerin Vanessa Mai, Modern-Talking-Superstar Thomas Anders, Schauspieler Damian Hardung ("How To Sell Drugs Online (Fast))" und Moderatoren-Alleskönnerin Laura Wontorra.
Die Gästeliste bei "Neo Ragazzi" für die ersten drei Folgen
Jorge González, derzeit wieder als Juror bei "Let's Dance" in stets extravaganten Outfits und mit lässiger Expertise im Einsatz, und Vanessa Mai machen am Donnerstag, 10. April, den Anfang. Gemeinsam mit ihnen talkt im "Studio König" in Köln-Ehrenfeld Rapperin Ikkimel, die mit ihrem im Februar veröffentlichten Debüt-Album "Fotze" für reichlich Diskussionsstoff sorgte - und es in die Top Ten der deutschen Charts schaffte.
Am Donnerstag, 17. April, begrüßen Passmann und Schmitt dann Yvonne Catterfeld, die vor einem Monat ihr neues Album "Move" veröffentlichte. Schauspieler Damian Hardung könnte über seine letzte Rolle in der ZDFneo-Vampir-Serie "Love Sucks" sprechen. Zudem ist Kult-Comedian Ralf Schmitz zu Gast.
In der dritten Episode von "Neo Ragazzi", am 24. April, sind folgende Gäst:innen eingeladen: die Grünen-Politikerin und ehemalige Musikmanagerin (Ton Steine Scherben) Claudia Roth, die Moderatorin Laura Wontorra sowie der Streamer und Musiker Filow, der auf Twitch und Youtube mit seinem Humor stets am Puls der Generation Z ist.
Mehr von Sophie & Tommi
Auf diese Promis kann man sich ab Folge 4 bei "Neo Ragazzi" freuen
Am Donnerstag, 8. Mai, geht es weiter mit "Dschungelcamp"-Moderator Jan Köppen, Schauspielerin und Comedienne Thelma Buabeng ("Käthe und ich") sowie Streamer Max Knabe alias "HandofBlood", einem der beliebtesten "Let's Play"-Videoproducer.
Eine bunte Gäst:innen-Mischung gibt es zudem am Donnerstag, 15. Mai: Dann plaudert Thomas Anders, der 2021 als Schildkröte Vierter bei "The Masked Singer" wurde, über sein neues Album "Thomas Anders Sings Modern Talking: The 1st Album". Außerdem zu Gast: die Stand-up-Comedienne Maria Ziffy sowie Moderator Tobias Krell alias "Checker Tobi" aus der gleichnamigen, nach ihm benannten Kinderwissens-Sendung.
Am 22. Mai steigt dann die Abschlussfolge. Die Gäst:innen für dieses große Finale sind jedoch noch nicht bekannt gegeben worden, denn: Das soll eine Überraschung sein! Wir sind gespannt!
Mehr entdecken
Im Livestream sehen
ZDF-Doku "La Finale": Tommi Schmitt begleitet Mats Hummels' letzte Saison
Peinlichkeit bei "Klein gegen Groß"
Moderator Tommi Schmitt hat Angst vor einem "Boomer-Shitstorm"
Staffelstart und Überraschungsgäste
"Edins Neo Night": Heute gibt's das Comeback!
Drei weitere Promis wollen Jokos Job klauen
Diese Promis versuchen ihr Glück in der 8. Staffel
Wilde Quizrunde bei WSMDS
"Hier muss niemand sterben!" Tommi begräbt Publikum unter Schaum
Halbfinale von Staffel 8
"Wer stiehlt mir die Show?": Nina Chuba schnappt sich das Finale