In Leer ging's hoch her
Produzentin packt über die ZDF-Dreharbeiten der kommenden "Friesland"-Folgen aus
Aktualisiert:
von teleschauNachschub für Krimi-Fans: Sophie Dal und Maxim Mehmet drehen eine neue Folge der ZDF-Reihe "Friesland".
Bild: ZDF/Willi Weber
In Leer in Ostfriesland wird gerade eine neue Folge der beliebten Krimi-Reihe "Friesland" gedreht. Am Rande der Dreharbeiten verkündet Produzentin Melissa Graj gute Neuigkeiten für die Fans.
In der 34.000-Einwohner-Stadt Leer geht's derzeit hoch her. In der drittgrößten Stadt Ostfrieslands entsteht seit wenigen Tagen die 28. Folge der beliebten ZDF-Krimireihe "Friesland". Gedreht wird die Folge mit dem Arbeitstitel "Beifang" in der Altstadt, im Hafen und auf einem Hausboot.
Am Rande der Dreharbeiten verriet Produzentin Melissa Graj Neuigkeiten, über die sich die Fans des ZDF-Schmunzelkrimis mit Sophie Dal (als Polizistin Süher Özlügül) und Maxim Mehmet (als Polizist Henk Cassens) in den Hauptrollen freuen dürften. "Derzeit sind meist drei Friesland-Folgen im Jahr zu sehen, ab dem kommenden Jahr werden es wohl vier sein", sagte Graj im Interview mit der "Ostfriesen-Zeitung".
Süher in Gefahr! "Friesland"-Heldin verschwindet spurlos
Seit Mai 2014 erschienen 22 Episoden, zuletzt "Abdrift" im April dieses Jahres. Die nächste Folge hat den Titel "Tief im Dreck" und wird am Samstag, 11. Oktober um 20:15 Uhr im ZDF und über den Livestream auf Joyn zu sehen sein. Darin findet Yunus Özlügül (Yunus Cumartpay) zufällig eine alte Bronzescheibe. Als das Artefakt dann aber jäh wieder verschwindet und dann auch noch die Leiche des Geschäftsführers eines Torfabbaus auftaucht, stehen die Ermittler vor einem Rätsel.
"Friesland" spielt in Leer, Schauspieler und Crew sind hier bereits Stammgäste. Schauspieler Maxim Mehmet freute sich, dass viele Szenen von "Beifang" im Stadtzentrum entstanden. "Dieses Mal waren wir wirklich viel in der Stadt Leer und weniger in der Umgebung unterwegs", sagte er im Interview.
Mehrere "Friesland"-Folgen in den Startlöchern
In "Beifang" plumpst während der Jubiläumsfeier eines traditionsreichen Fischgroßhandels die Leiche des ehemaligen Geschäftsführers aus den Netzen eines Aktivistenkutters - direkt vor den Augen der Polizist:innen Süher und Henk. Während sich die Tochter des Toten verdächtig macht, verschwindet Süher spurlos. Henk und sein Chef Bronkhorst (Felix Vörtler) müssen trotz Streitereien zusammenhalten, um ihre Kollegin und den Mörder zu finden.
"Beifang" ist die insgesamt 28. Folge. Das heißt, neben "Tief im Dreck" sind bereits vier weitere Folgen abgedreht. Wann die Episoden "Geisterstunde", "Schiffe schrotten", "Der letzte Häuptling" und "Hin und weg" gesendet werden, ist noch nicht bekannt.
"Krimi"-Fan?
Perfekt für die Zeit nach dem "Tatort": ZDF startet neuen Schwedenkrimi am Sonntagabend
Von Eberhofer bis "Hubert und Staller": Die besten Heimat-Krimis: Diese 9 Film-Reihen und Serien lohnen sich.
Die Wartezeit mit anderen Krimis verkürzen
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

Jack Sparrow auf der Comic Convention
Kurios! Was Johnny Depp mit "One Piece" zu tun hat
Trotz Fremd-Knutschen im TV
Sebastian Ströbel verzaubert: So liebevoll spricht der "Bergretter"-Star über seine Frau
Ehemann, Papa, Schauspieler
Sebastian Ströbel: So verbringt der "Bergretter"-Star seine Freizeit

Händler mit Herz für Schlager
David Suppes: Diese "Ballermann"-Sängerin hat's ihm angetan

Mehr als ein europäischer Musik-Wettbewerb
Warum ist Israel beim ESC 2026 dabei?

Früher GNTM, heute Schlager-Königin
Wie Isi Glück zum "Ballermann"-Star wurde


