Reality-Star im Porträt
Zu Gast im "Big Brother"-Container: Wie die Drama-Queen Emmy Russ tickt
Aktualisiert:
von teleschau - Carmen SchnitzerSo präsentierte sich Emmy Russ 2020 bei "Promi Big Brother". Nun geht's in den Normalo-Container ...
Bild: SAT.1/Marc Rehbeck
Wo sie auftaucht, ist Stress meist programmiert: Ob Emmy Russ auch die aktuelle "Big Brother"-Staffel aufmischen wird? Viereinhalb Jahre nach ihrer ersten Container-Erfahrung zog sie wieder ein, diesmal als Gast für ein paar Tage bei "Big Brother". Woher kennt man die temperamentvolle Blonde?
Sie hält sich für die schönste und interessanteste Kandidatin jeder Sendung und kann dadurch ihren Mitkandidatinnen und -kandidaten gehörig auf den Zeiger gehen. Zumindest dann, wenn Emmy Russ als die von ihr kreierte gleichnamige Kunstfigur unterwegs ist, als die sie mittlerweile etliche Reality-Shows von "Beauty & The Nerd" über "Promis unter Palmen" und "Promi Big Brother" bis hin zu "Are You The One? Realitystars in Love" beglückt hat.
Harte Schale, weicher Kern?
Zwischendurch aber blitzte eine andere Emmy auf, die vermutlich die "echtere" und weitaus liebenswertere ist: Wenn sie etwa bei "Das große Promi-Büßen" über ihre schwierige Kindheit sprach und kleinlaut unter Tränen gestand, sie wisse gar nicht recht, "wo ich hin will in meinem Leben". Oder wenn sie in der letzten Staffel von "Forsthaus Rampensau Germany" trotz einiger Reibereien erstaunlich gut und fast schon süß mit dem trottelig-warmherzigen Reality-Urgestein Cosimo Citiolo harmonierte.
Emmys Anfänge
Erstmals öffentlich in Erscheinung trat die 1,57 m kleine Emmy 2015 mit einem eigenen Youtube-Kanal. Danach spielte sie einige Episoden lang in den Daily-Soaps "Köln 50667" sowie "Berlin - Tag und Nacht" mit. Ab 2017 berichtete das ProSieben-Magazin "taff" aus ihrem Leben, 2019 schließlich nahm sie am Single-Experiment "UNdressed - Das Date im Bett" teil.
Damals hatte sie noch etwas dunklere, rötliche Haare und trat als 21-jährige "Leyla" auf. Wegen dieser Show, für die sich die damals 18-Jährige drei Jahre älter machte, gibt es bis heute viele, die an ihrer Glaubwürdigkeit zweifeln und sie überdies für viel älter halten als die offiziell 25 Jahre, die sie angibt (Geburtstag: 11. Mai 1999). Die Produktionsfirma habe damals auf dem Namen bestanden, so Emmys Statement dazu auf TikTok: "Und ich wollte damals jede Chance annehmen, um ins Fernsehen zu kommen, also habe ich es angenommen."
Die aktuelle Tageszusammenfassung kostenlos hier auf Joyn streamen

Tageszusammenfassung 9: Schluss mit lustig - es wird offen nominiert
Folge vom 07.03.2025 • 26 Min • Ab 12Problematische Vergangenheit
Reich und berühmt zu sein bzw. zu bleiben, ist Emmy Russ' großes Ziel, für das sie zumindest vorgibt, auch über (moralische) Leichen zu gehen. Ihre mühsam aufgebaute harte Schale scheint mit ihrer schwierigen Kindheit und Jugend zusammenzuhängen: Als sie 15 Jahre alt war, verließ der Vater die Familie, danach sei sie mit ihrer Mutter nach Spanien gezogen. Dort habe es viele Streitereien gegeben. Irgendwann ließ die Mutter die damals 17-Jährige allein dort zurück, Emmy landete im Kinderheim. "Traumatisierend" nennt sie die Erfahrung heute.
Spanien aber blieb ihr Zuhause, sie spricht die Sprache, lebt in Madrid und steckte bis vor Kurzem in einer dreijährigen On-off-Beziehung mit dem spanischen Reality-Star Cristian Jerez.
Mehr entdecken
Für den Exit nominiert
Florentina, Ulf, Marcel, Andriana oder Iris: Wer musste heute den "Big Brother"-Container verlassen?
Die Auszüge im Überblick
"Big Brother" 2025: Wer musste sich vom Container verabschieden?
Frischer Schwung für die WG
Nächste Nachrückerin bei "Big Brother": Saskia wird neue Container-Bewohnerin
Für den Exit nominiert
"Big Brother" 2025 - Nadiem, Stefan, Julia, Iris oder Mariama: Wer muss heute den Container verlassen?
Mit Strip-Einlage
"Big Brother": Reality-Star Cosimo Citiolo im Container dabei
Live auf Joyn und sixx
"Big Brother" 2025: Gina-Lisa Lohfink zieht als Promi-Gast in den Container