"Was sind Buchteln?"

"Das große Backen" 2025: Wer ist raus nach Folge 4? Für einen Kandidaten ist der Wettbewerb vorbei

Aktualisiert:

von Pia In der Smitten

Das große Backen

Wer ist raus in Folge 4?

Videoclip • 02:00 Min • Ab 6


Nach dem Abschied von Ostfriesin Gisela in Woche drei standen in Folge 4 nur noch neun Hobby-Konditor:innen in der Backstube. Doch auch in dieser Woche muss wieder eine:r gehen. Trifft es Janina oder Simon? Und wer ergattert die rote Schürze von Monika? Die Auflösung folgt.


Bei der ersten Aufgabe sind die Kandidat:innen schon völlig von der Rolle

Im großen Zelt auf dem Gelände von Schloss Stülpe in Brandenburg flirrt wieder die Luft und das liegt sicher nicht nur am Vorheizen der Backöfen. Neun Kandidatinnen und Kandidaten sind in Folge 4 noch dabei und kämpfen um den goldenen Cupcake, 10.000 Euro Siegprämie und ein eigenes Kochbuch. Los geht es mit der ersten Aufgabe: "Klassiker neu aufgerollt". Die typische Biskuitrolle soll von den Teilnehmenden als Kuchen, Torte oder Dessert präsentiert werden.

Während die Hobby-Bäcker:innen bei Geschmacksrichtung und Dekoration frei wählen dürfen, sind zwei Eckpunkte gesetzt. Es gibt genau zwei Stunden Zeit für die Zubereitung und die Biskuitrolle muss am Ende exakt 25 cm lang sein. Und wer die Jury kennt, weiß, hier wird auf den Millimeter genau nachgemessen. Janina versucht sich am Lieblingsrezept ihrer Mutter: einem Stachelbeer-Baiser. Simon zaubert eine Tarte au Citron und Rouven, mit 19 Jahren der Youngster im Teilnehmerfeld, backt eine aufwendige Baumkuchen-Rolle.

Jetzt die ganze Folge kostenlos hier auf Joyn streamen!

Die Kritik an Simons Füllung entspricht leider einer 0/10

Nach exakt zwei Stunden beendet Moderatorin Enie van de Meiklokjes die Backzeit mit den schon ikonischen Worten: "Hände weg vom Gebäck". Die Erleichterung über ihre Punktlandung ist allen anzumerken, sie fallen sich erschöpft in die Arme. Auch wenn es bei "Das große Backen" um den Sieg der Staffel geht, ist es vor allem ein Gemeinschaftserlebnis. Und so zittern auch alle mit, als Christian-Johannes seine Biskuitrolle als Hommage an seine altersschwache Tante präsentiert und ein wunderschönes Lob dafür bekommt. "Ich glaube, deine Tante wäre sehr stolz", urteilt Jurorin Bettina Schliephake-Burchardt und sorgt damit für feuchte Augen beim Hobby-Bäcker. Janinas Roulade findet Juror Christian Hümbs "geschmacklich absolut geil", auch wenn sie nicht stramm genug gewickelt war. Vernichtend fällt dagegen das Urteil bei Simon aus. "Damit kann man tatsächlich Fenster abdichten", beschreibt der Juror dessen klebrige Füllung. "Das ist viel zu süß".

Buchtel-Fiasko bei Janina: Die technische Prüfung

Doch es bleibt keine Zeit an sich zu zweifeln. Weiter geht es mit der zweiten Aufgabe, der technischen Prüfung. Christian steht beim ersten Blick auf die Zutaten "noch auf dem Schlauch". Charlotte hilft auch der Blick aufs Rezept nicht weiter: "Was sind Buchteln?" Gefordert sind sieben gleich große Hefeklöße mit Himbeerfüllung und Enie van de Meiklokjes warnt: "Wer zu spät abgibt, wird eingebuchtelt!" Janina findet die Aufgabe "ganz schön tricky" und tatsächlich erinnern ihre Buchteln am Ende eher an Pizzabrötchen, so Bettina Schliephake-Burchardt. Sie belegt mit nur elf Punkten den letzten Platz, dicht gefolgt von Charlotte. Siegerin der technischen Prüfung wird mit 18 Punkten Jacqueline.


Letzte Aufgabe bei "Das große Backen"

Bei der dritten Aufgabe der vierten Woche wird es dieses Mal richtig spannend. Das Thema der Torten soll eine Mischung aus Sherlock Holmes und Mission Impossible sein.

Der Clou an der Aufgabe: Die Kandidat:innen müssen ihren dargestellten Kriminalfall selbst ansprechend präsentieren und der Jury einen Fall zum Lösen aufgeben.

Christian-Johannes bleibt bei seiner Wahlheimat Japan und wagt sich an eine Ninja-Torte. Bei Magdalena wird es "dramatisch und blutig" mit viel roter Lebensmittelfarbe und Monika backt eine "Dynamitbombe". Ihre Arbeitsschritte bringt sie mit "umschichten, umlagern, umfallen" auf den Punkt. Charlotte kann mit ihrem "Mord beim Pokerspiel" überzeugen, während Christian mit seinem Backwerk leider übertrieben hat. "Ich glaube, du wolltest mit dieser Torte zu viel", kritisiert Bettina Schliephake-Burchardt. Und bei Simon fehlt ihr der Crunch.

Christian-Johannes wagt sich an eine Torte im japanischen Tatort-Stil.

Bild: Joyn/Claudius Pflug


Er bekommt die rote Schürze

Am Ende geht die rote Schürze für den Wochensieger mit 52 Punkten verdient an Christian-Johannes. "Ich kann Gott nur so dankbar sein, dass ich das erleben darf", sagt der gläubige Christ völlig ergriffen. Für Simon schließt sich dagegen die Akte "Das große Backen". Mit 27,5 Punkten muss sich der ambitionierte Hobby-Bäcker verabschieden, zeigt sich aber mit der Jury-Entscheidung versöhnlich: "Ich bin trotzdem stolz auf mich."

Wie es für die verbliebenen Kandidatinnen und Kandidaten bei "Das große Backen" 2025 weitergeht, siehst du in der nächsten Folge am 10. September, um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

Das große Backen

"Auf die Plätzchen, fertig, backt" - es geht wieder los! Zum 13. Mal werden im Backzelt die Öfen vorgeheizt und es stellt sich die jährliche Frage: Wer wird Deutschlands beste Hobbybäckerin oder Deutschlands bester Hobbybäcker? Und wer erfüllt sich den Traum vom goldenen Cupcake, 10.000 Euro und dem ersten eigenen Backbuch?

Verfügbar auf Joyn

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken

Nach Folge 4: Wer ist raus bei "Das große Backen"?