Zwischen Leben und Tod
"Bin durch ein helles Licht gelaufen": GNTM-Star Chanel Silberberg schildert Nah-Tod-Erfahrung
Veröffentlicht:
von C3 NewsroomChanel Silberberg war Kandidatin in der 16. GNTM-Staffel.
Bild: ProSieben / Mark Rehbeck
Mit gerade einmal elf Jahren erlebte Chanel Silberberg eine Nah-Tod-Erfahrung. In einer ARD-Doku erzählt die ehemalige GNTM-Kandidatin, wie es dazu kam - und wie sie heute mit diesem Erlebnis umgeht.
So startete Chanel ihre Reise bei GNTM 2021:
Schwere Krankheit seit Kindheitstagen
Schon als Kind litt Chanel Silberberg an einer chronischen Darm-Entzündung. Ihre Mutter erinnert sich in der WDR-Doku "Mein Nahtod, mein Neuanfang", dass eine unbeschwerte Kindheit dadurch kaum möglich gewesen sei.
Die Beschwerden blieben lange Zeit ein Rätsel. Ärztinnen und Ärzte übersahen die tatsächliche Ursache. Bakterien breiteten sich in Silberbergs Körper aus und griffen ihre Blut-Bahnen an. Das Model über die Tortur: "Man kann sich das wirklich vorstellen, als wenn die Haut verfault ist."
Grenzerfahrung während des Komas
Im Jahr 2012 verschlechtert sich die Situation der damals Elfjährigen und sie wird in ein Krankenhaus gebracht, wo sie ins Koma fällt. Noch heute ringt sie mit den Tränen, wenn sie davon berichtet. Was dann geschieht, beschreibt die heute 24-Jährige als prägende Grenzerfahrung. "Ich bin durch ein helles Licht gelaufen", erzählt sie. "Und ich hatte meinen Hund auf dem Arm."
"Wie in einem Traum" begegnet sie zudem ihrer verstorbenen Großmutter, der sie den Hund übergibt. Für sich selbst trifft Chanel jedoch eine klare Entscheidung: "Ich möchte nicht mit, ich würde zurückgehen." Während sie selbst zurück ins Leben findet, stirbt ihr Hund in derselben Nacht - eine bittere Nachricht, die sie erst nach dem Erwachen erreicht.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.
Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Model-Karriere trotz Krankheit
Im Jahr 2021 nimmt Chanel Silberberg an der 16. Staffel "Germany’s Next Topmodel" teil, die zugleich als erste "diverse Staffel" gilt - mit Models verschiedener Konfektionsgrößen und Hintergründe. Woher sie damals die Kraft dafür nahm, kann sie selbst nicht genau erklären: "Es hat mir einfach super viel Selbstvertrauen gegeben."
Ihre Narben zeigt sie inzwischen offen. Sie arbeitet weiterhin als Model und nutzt zugleich Social Media, um Einblicke in ihr Leben mit Morbus Crohn, einer chronisch-entzündlichen Darm-Erkrankung, zu geben und anderen Menschen Mut zu machen.
Silberberg erklärt in der WDR-Doku, die in der ARD-Mediathek abrufbar ist, dass sie seit ihrer Nah-Tod-Erfahrung ihr Leben bewusster führt, die Krankheit ihren Blick erweitert hat, sie geprägt und zugleich stärker gemacht hat.
Auch interessant:
GNTM 2026 - Erste Infos zu Staffel 21: Die Dreharbeiten laufen bereits!
"War bei der Therapie": GNTM-Pierre erzählt offen von mentalen Problemen
"Wo sind deine Ziegen?" - Heidi Klum erzählt vor "HeidiFest", wie sie als Kind gemobbt wurde
Das volle Paket "Germany's Next Topmodel"
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.
Mehr entdecken

"Ich schwöre, ich mach' alles wieder gut!"
Emotionaler Appell: Serkan Yavuz hofft bei "Das große Promi-Büßen" auf Samiras Vergebung

Vergleich mit "Battle Royale"
Ideenklau: Tarantino stellt "Hunger Games" als dreiste Kopie dar

Streaming-Hinweis
Finale und Reunion von "Das große Promi-Büßen" 2025: Alle Infos!

Nur ein Star kann gewinnen
"Das große Promi-Büßen" 2025: Wer ist raus?
Reality-Check
Das macht "Unsere kleine Farm" auch heute noch hochaktuell

Game of Cars
Nachfolge für "Morlock Motors" steht fest: Carla löst ihren Vater ab
