Mord im Bahnhofsviertel
"Polizeiruf 110" aus München: Ein unbekannter Toter bringt die Kommissare Blohm und Eden an ihre Grenzen
Veröffentlicht:
von Sylvia LothVon links: Kommissarin Cris Blohm (Johanna Wokalek), Tulip (Patrice Grießmeier), Menora (Boži Kocevski), Peekabou (Meik van Severen) und Kommissar Dennis Eden (Stephan Zinner) am Tatort.
Bild: BR/Bantry Bay Productions GmbH/Jürgen Olczy
Ein unbekannter Toter, drei schweigsame Zeuginnen und null Anhaltspunkte: Im neuesten "Polizeiruf 110" aus München wird es turbulent. Cris Blohm und Dennis Eden ermitteln in einem scheinbar aussichtslosem Fall.
Am Sonntag, 18. Mai, läuft der neue "Polizeiruf 110"
Neuer "Polizeiruf 110": Unbekannter Toter im Münchner Bahnhofsviertel
Mitten zwischen Handyshops und Dönerbuden wird im Münchner Bahnhofsviertel eine Leiche gefunden. Ein unbekannter Mann wurde mit fünf Schüssen grausam hingerichtet und anschließend, mit einem Fischernetz bedeckt, über einer Absperrung abgelegt. Eine Botschaft oder lediglich eine geschmacklose Inszenierung? Kommissarin Cris Blohm (Johanna Wokalek) und ihr Kollege Dennis Eden (Stephan Zinner) stehen vor einem Rätsel: Keiner kennt den Toten und niemand will etwas gesehen haben.
Drei Zeuginnen, aber keine Aussage
Eine Überwachungskamera bietet den Ermittlern Aufschluss: Drei Dragqueens müssen den Mord beobachtet haben. Kurz vor ihrer Vorstellung im "Rainbow Club" wurden sie ungewollt Zeuginnen der brutalen Tat. Aber Samy Dardo (Boži Kocevski), Andre Tullack (Meik van Severen) und Marco Silberschneider (Patrice Grießmeier) alias Menora, Tulip und Peecabou zeigen sich wenig kooperativ. Besonders gegenüber dem bayerischen Kommissar Dennis Eden gibt es Vorbehalte. Zu einer Aussage sind sie nicht bereit. Auch Cris Blohm kann nicht vermitteln, sondern schürt noch mehr Angst und Ablehnung bei den drei Dragqueens. Sogar die Androhung mit Konsequenzen rechnen zu müssen, führt zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis für die Polizei. Zu tief sitzen die Angst vor Enttäuschung und Abwertung, die die drei wegen ihrer Arbeit als Dragqueens in der Gesellschaft erfahren.
Mittlerweile schweben die Mordzeuginnen selbst in Gefahr, denn die Täter haben sie identifiziert und sind ihnen dicht auf den Fersen. Um keinen weiteren Mord zu provozieren, ziehen sich die Kommissare gemeinsam mit Samy, Andre und Marco in ein Hotel in die Alpen zurück. Dort gibt es einige (böse) Überraschungen und schließlich auch die Lösung des Falls.
Das könnte dich auch interessieren:
"Polizeiruf 110": So geht es mit der Kultserie weiter
"Polizeiruf 110"-Star Gregorowicz bekommt eigene Mini-Serie
Ein Blick hinter die Kulissen
Die vierte Episode des Münchner Polizeirufs 110 mit dem Ermittlerteam Cris Blohm (Johanna Wokalek) und Dennis Eden (Stephan Zinner) wurde vom 5. August bis zum 3. September 2024 in München und Umgebung gedreht. Die drei Darsteller der Dragqueens sind übrigens auch im wahren Leben in der Drag-Community unterwegs und wirken deshalb so authentisch.
Über den unkonventionellen Plot sagt Regisseur Dror Zahavi: "'Ein feiner Tag für den Bananenfisch' ist kein klassischer Polizeiruf. Es ist ein Märchen. Ein Rausch aus Farben, Musik und Emotionen. Ein Film, der sich seinen eigenen Regeln hingibt - so wie seine Figuren. Und vielleicht, wenn man sich darauf einlässt, kann man selbst für einen Moment vergessen, was real ist und was nicht."
"Polizeiruf 110"-Team aus München: Cris Blohm und Dennis Eden
Cris Blohm ist mit Leib und Seele Kriminalhauptkommissarin, gönnt sich durch Auslandsaufenthalte zwischendurch aber Auszeiten, . Um sich und ihre Berufung immer wieder neu zu entdecken. Ihr Ermittlungsstil ist eigenwillig, erlaubt ihr jedoch zugleich, sich auf andere einzulassen und so einen neuen Blickwinkel zu erhalten.
Ihr Kollege Dennis Eden, gespielt von Stephan Zinner, ist vielen aus den "Eberhofer"-Krimis als Metzger Simmerl bekannt. Er ermittelt im "Polizeiruf 110" als waschechter Münchner, der sich vom Streifenpolizisten zum Kommissar hochgearbeitet hat. Er kennt die bayerische Landeshauptstadt wie seine Westentasche und hört am liebsten auf sein Bauchgefühl.
Mehr entdecken
Lang erwartetes Wiedersehen
ARD bestätigt Comeback in "Polizeiruf 110": Was dich in "Der Schlüsselmacher" erwartet
"Ich warf ihn auf den Tisch"
Gisa Flake: Dieser Schauspieler ist ihr Partner
Zwischen Fußballtraum und Albtraum
Neuer "Polizeiruf 110" aus Frankfurt (Oder) heute: Mord mitten im EM-Fieber – spielt der Täter Amateurfußball?
Böwe und König ermitteln
"Polizeiruf 110" aus Rostock: Gibt es wirklich ein Mörder-Gen?
Wird es neue Fälle geben?
Es ist offiziell: Gute Nachricht für "Polizeiruf 110"-Fans
Vom Kommissar zum Gegenspieler
"Polizeiruf 110"-Star Gregorowicz bekommt eine eigene Mini-Serie