"Nie mehr Spießrutenlauf"
Bye Bye Hollywood: "Big Bang Theory"-Schauspielerin Courtney Henggeler hört nach 20 Jahren auf
Aktualisiert:
von teleschauSchauspielerin Courtney Henggeler gibt dem Filmbusiness den Laufpass.
Bild: picture alliance / Sipa USA
Sie hat die Nase voll: Courtney Henggeler will keine Dreharbeiten und Castings mehr. Zum Abschied blickt die "The Big Bang Theory"-Darstellerin bitter auf ihre Zeit in Hollywood zurück.
Lust auf die kultigen Nerds von "The Big Bang Theory" bekommen?
In rund 40 TV- und Filmproduktionen war Courtney Henggeler zu sehen. Es werden keine weiteren hinzukommen. "Nach über 20 Jahren im Schauspielgeschäft habe ich meine Karriere beendet. Ich rief meine Agenten an und teilte ihnen mit, dass ich aufgeben würde. Ich wollte kein Rädchen mehr im Getriebe sein." Mit diesen Worten verkündete die 46-Jährige auf ihrer Seite des Autor:innen-Portals "Substack" nun ihren Abschied. Sie wolle einfach selbstbestimmt arbeiten.
Courtney spielte in "The Big Bang Theory" Sheldon Coopers Zwillingsschwester Missy. Zu sehen war sie nur in insgesamt zwei Episoden der Erfolgsserie. Das war, so sagte sie jetzt, das Problem. Denn den richtigen Durchbruch schaffte sie nie:
Ich kannte nur den Stress. Den Stress, die Plackerei, ab und zu mal ein paar Schauspieljobs dazwischen.
Auch spannend:
Courtney Henggeler heute: Das wurde aus Sheldons Schwester Missy Cooper
"The Big Bang Theory": Diese geheimen Codes verbergen sich in Sheldons Kleidung
Serien-Aus für "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco: "Based on a True Story" wird nach zwei Staffeln abgesetzt
Courtney Henggeler mag nicht mehr: "Wir haben von Krümeln überlebt"
Dabei, so schilderte Henggeler, zähle sie zu "den Glücklichen": "Ich war in einer Serie. Einer erfolgreichen. Ich habe Geld verdient. Mein Gesicht war auf den Plakatwänden, nach denen ich mich über 20 Jahre lang gesehnt hatte. Mein Gott, ich durfte sogar unter der Regie von George Clooney arbeiten."
Das war 2023 im Film "The Boys in the Boat". Aber es war eben nur eine Nebenrolle. Und von denen gab es in ihrer Karriere einfach zu viele: "Wir haben von den Krümeln überlebt. Wir haben unsere Tassen mit Möglichkeiten gefüllt, unsere Becher mit Wahnvorstellungen. Aber unsere Teller waren leer."
Mit 24 Jahren ergatterte sie 2003 ihre erste Rolle. 2008 spielte sie dann erstmals als Missy Cooper in "The Big Bang Theory" mit. Sie sei "ein wiederkehrender Gaststar" gewesen, "der scheinbar nie wiederkehrte", ärgerte sich die US-Amerikanerin nun.
Die großen Stars sah sie am Set meist nur aus der Ferne. Sie wurde 2011 für "Freunde mit gewissen Vorzügen" mit Justin Timberlake und Mila Kunis engagiert, aber die Rolle als Flugbegleiterin war so klein, dass ihr Charakter im Drehbuch nicht mal einen Namen bekam.
In "Cobra Kai" landete Courtney Henggeler ihre erste Hauptrolle
2013 spielte sie in der Serie "Mom" mit. Sie tauchte diesmal sogar in fünf Folgen auf. Dann kam immerhin doch noch ein dauerhaftes Engagement: In der amerikanischen Martial-Arts-Dramedy-Serie "Cobra Kai" spielte sie die Hauptrolle der Amanda LaRusso. Allerdings wurde die Serie nach der sechsten Staffel eingestellt.
War das der Auslöser, der Cortney aufgeben ließ? "Jahrelang habe ich die Stimme in meinem Kopf zum Schweigen gebracht, die mich anflehte, aufzuhören. Die Stimme, das ständige Nagen. Nicht wegen der Schauspielerei selbst. Sondern wegen des Spießrutenlaufs, den ich laufen musste, um die Schauspielerei zu erreichen", schrieb sie nun. Sie habe es satt, sich tagelang bei Castings abzurackern, um dann doch wieder nur ein Wort in einer Mini-Szene sagen zu dürfen - wie 2005, als sie einmal kurz in "Dr. House" auftauchte.
Sie wolle selbst bestimmen. Was sie damit konkret meint, schrieb sie nicht. Sicher wird sie in der Familie aufgefangen. Courtney ist seit 2015 verheiratet und hat mit ihrem Mann Ross zwei Kinder.
Auf Joyn gibt es nicht nur vier Staffeln von "The Big Bang Theory", sondern auch zwei Staffeln des Spin-offs "Young Sheldon" zu sehen. Zudem startet dort ab 5. Mai die Serie "Georgie & Mandy", die sich um Sheldon Coopers Bruder Georgie (Montana Jordan) und dessen Frau Mandy (Emily Osment) dreht.
Mehr entdecken
Ankündigung für Jenke-Fans
Wie will Jenke von Wilmsdorff "Unsterblich" werden?
Frischer Wind im Krankenhaus
"Grey's Anatomy": Dieser "Yellowstone"-Star ist überraschenderweise in Staffel 21 als Neuzugang dabei
Sie will zurück!
"Rote Rosen"-Comeback? Kim-Sarah Brandts spricht Klartext
Kein Fan-Liebling
"The Big Bang Theory": Diese Beziehung wurde überhaupt nicht gefeiert
Auszeichnung für Hollywood-Star
Walk Of Fame in Hollywood: Ellen Pompeo bekommt Stern Nr. 2809
Jetzt auf Joyn streamen
Janin Ullmann: Gewusst? Diese Kult-Telenovela machte sie zum Star!