Filmset-Romanze
Teresa Weißbach privat: Er ist die große Liebe des "Erzgebirgskrimi"-Stars
Aktualisiert:
von Lars-Ole GrapSchauspielerin Teresa Weißbach als Försterin Saskia Bergelt bei Dreharbeiten zu einem ZDF-"Erzgebirgskrimi".
Bild: IMAGO / Uwe Meinhold
Teresa Weißbach begeistert die Fans seit fünf Jahren mit ihrer Rolle im erfolgreichen ZDF-"Erzgebirgskrimi". Und auch ihren Lebenspartner traf sie an einem Set. Doch während sie vor der Kamera glänzt, ist er dahinter aktiv - als Regisseur.
Theresa Weißbach: Krimi-Star trifft große Liebe beim Märchendreh
Die Schauspielerin Theresa Weißbach ist vielen eingefleischten Krimifans bekannt - als Försterin Saskia Bergelt im ZDF. Der "Erzgebirgskrimi" erfreut sich jedoch nicht nur beim Publikum großer Beliebtheit, sondern zählt auch zu den erfolgreichsten Projekten der 43-Jährigen - doch manchmal sind es gerade die kleineren Produktionen, die das Leben verändern.
So geschehen 2013 beim Dreh des ZDF-Märchenfilms "Die goldene Gans". Dort traf Theresa ihren heutigen Partner, den Regisseur Carsten Fiebeler. In einem Videointerview erzählte der mittlerweile 59-Jährige Filmschaffende bereits vor einigen Jahren von ihrem ersten Treffen: "Wir hatten zuerst ein sehr professionelles Verhältnis. So eine Produktion ist aber auch sehr intensiv. Wir haben uns dann immer besser kennengelernt. Und irgendwann wurde aus der professionellen auch eine persönliche Beziehung."
Regisseur Carsten Fiebeler (l.) bei der Filmpremiere von "Sushi in Suhl".
Bild: IMAGO / Future Image
Carsten Fiebelers Karriere: Zwischen Kultkomödie, Märchen und Krimi
Vom Kfz-Schlosser zum Kino-Regisseur - Carsten Fiebelers Weg ins Filmgeschäft liest sich fast wie ein Drehbuch. Anfang der 90er legte er mit Werbe- und Imagefilmen los, wechselte dann zügig in die Welt der Dokus und Kurzfilme. Seinen Durchbruch im Kino feierte er 2004 mit der charmanten Ost-West-Komödie "Kleinruppin forever". Doch statt auf Nummer sicherzugehen, erfand sich der Regisseur immer wieder neu.
Statt Erfolgsrezepte zu kopieren, setzte Fiebeler auf Vielfalt - sei es mit Musik-Dokus wie "OstPunk! Too much Future" oder "Mein Sommer 88 - Wie die Stars die DDR rockten". Sein Gespür für besondere Stoffe wurde belohnt: Das humorvolle Biopic "Sushi in Suhl" erhielt das Prädikat "besonders wertvoll".
Später entdeckte er das Märchenfilm-Genre für sich - mit viel Liebe inszenierte er unter anderem "Die goldene Gans", "Das Märchen vom Schlaraffenland" und "Der Schweinehirt". Heute fühlt sich Fiebeler wie auch seine Partnerin Teresa Weißbach im Krimi-Format besonders zu Hause. Ob bei "Hubert ohne Staller" oder "Watzmann ermittelt" - hier kann er seine Vielseitigkeit voll ausspielen.
Auch spannend:
Bewegende Biografien: Starke Frauen, große Geschichten - die besten Biopics auf Joyn
"Gone Girl": Wird der Film dem Buch wirklich gerecht?
Erfolgsrezept von Franka Potente: Ihr Weg aus der Provinz nach Hollywood
Seit zwölf Jahren ein Kreativteam mit Herz und Familie in Berlin
Seit über einem Jahrzehnt sind Schauspielerin Theresa Weißbach und Regisseur Carsten Fiebeler nun bereits ein eingespieltes Team - beruflich wie privat. In Berlin haben die beiden ihren perfekten Lebensmittelpunkt gefunden: eine Stadt, die für Künstler:innen Freiräume bietet und für Familien jede Menge Aktivitäten.
2015 wurde ihre erste Tochter geboren, und inzwischen ist das kreative Duo zu einer echten Großfamilie gewachsen - mit drei Kindern, viel Trubel und noch mehr Herz. Inmitten des Hauptstadt-Gewimmels haben sie ihren ganz eigenen Wohlfühl-Kosmos geschaffen.
Das könnte dich auch interessieren:
Zwischen Leinwand und Liebe: Hannes Jaenicke über seine Beziehung zu Stephanie Krogmann
"Tatort"-Star Jörg Hartmann: Mit dieser "Rote-Rosen"-Schauspielerin war er jahrelang zusammen
Mehr entdecken
Unser Geheimtipp für dich
Crime auf französische Art: Kennst du schon den neuen Serien-Hit "HIP"?
Gibbs' Geschichte beginnt
"Navy CIS: Origins" auf SAT.1: Hier erfährst du alles zur Ausstrahlung
Penny ... und wie noch?
"The Big Bang Theory": Warum alle über Pennys Nachname rätseln - und was dahintersteckt!
Hast du alles bemerkt?
"One Piece": Deshalb ist der "Water 7"-Story-Arc bei Fans so beliebt
Verkehrte Welt
"The Big Bang Theory": Warum Johnny Galecki seiner Serien-Partnerin Kaley Cuoco aus dem Weg ging
Neuer Titel-Träger
"Es ist so surreal!" Das sagt Gewinner Moritz nach seinem Sieg
Siegerin der Jubiläums-Staffel
Das plant GNTM-Gewinnerin Dani nach ihrem Sieg
Keine Ausreden für den Walk
Schock im GNTM-Finale: Simone Kowalski walkt auf Krücken!
Heidis Karriere-Boost
GNTM als Sprungbrett: Für diese Models folgte der große Durchbruch