Eine neue Ära beginnt
ORF-Moderatorin Barbara Karlich hat einen neuen Job
Veröffentlicht:
von Marlene Sofie W.Ab 7. Jänner 2026 heißen Norbert Oberhauser, Barbara Karlich und Verena Hartlieb ihr Publikum gemeinsam willkommen.
Bild: ORF/Thomas Ramstorfer
Die ORF-Moderatorin Barbara Karlich schlägt ein neues Kapitel auf und tauscht das Nachmittags- gegen das Vorabendprogramm. Zuvor hatte sich Karlich nach über 25 Jahren von der ORF-Sendung "Talk um 4" verabschiedet. Hier erfährst du alles über ihren neuen Job.
Barbara Karlich wird Moderatorin von "Studio 2"
Bei Barbara Karlichs Show "Talk um 4” (früher: "Die Barbara Karlich Show") wurde bereits die letzte Ausgabe gedreht. Nach über 25 Jahren wurde die Sendung eingestellt. Doch Grund zur Trauer gibt es nicht: Denn ab Jänner 2026 ist sie die neue Moderatorin von "Studio 2" und somit auch im ORF 2-Livestream auf Joyn zu sehen. Bei "Studio 2" handelt es sich um ein Service-Magazin, das aktuelle Ereignisse und Hintergründe thematisiert und jede Menge Unterhaltung bietet.
Der Vertrag ihrer "Studio 2"-Vorgängerin Verena Scheitz wurde zuvor nicht verlängert. Der unfreiwillige Abgang letztes Jahr und die Begründung des ORF sorgten für allerlei Aufsehen in den Medien: Die Sendung solle "frischer" gestaltet werden. Und auch Moderator Martin Ferdiny ist nur mehr bis Jahresende dabei. Er wird dann Formate wie "Salzburg heute" und "Akte Betrug" moderieren.
Hier geht's zur aktuellen Folge "Talk um 4":
Start für "Barbara Karlich unterwegs"
Barbara Karlich bleibt aber auch außerhalb von "Studio 2" aktiv: Am vergangenen Sonntag startete ihre Personality-Reihe "Barbara Karlich unterwegs" mit der ersten Station "Mein Burgenland". Das Doku-Format präsentiert Menschen mit außergewöhnlichen Lebensentwürfen, bewegenden Schicksalen oder liebenswerten Eigenheiten und läuft sonntags um 17:30 Uhr im ORF 2-Livestream auf Joyn.
Hier kannst du die erste Folge von "Barbara Karlich unterwegs" sehen:
Moderatorin als ORF-Urgestein
Mit dem Wechsel zu "Studio 2" beweist Barbara Karlich einmal mehr ihre Vielseitigkeit. Ob Talk, Reportage oder Vorabendmagazin, die Moderatorin bleibt ein prägender Teil des ORF-Programms auf Joyn und bringt gleichzeitig frischen Wind ins Vorabendstudio.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.at ('Behind the Screens' Österreich) veröffentlicht.
Vielleicht interessiert dich auch das:

Geburtendefizit in Österreich
Immer weniger Kinder: "Dok 1: Kinder? Nein Danke!" zeigt die Auswirkungen

Auf wahrer Begebenheit
"True Stories": ORF-Dreiteiler über Verführung und die Macht des Charmes

Primetime-Debüt
Premiere auf ORF: "Die Toten vom Bodensee: Der Wunschbaum"

Genug von tristen Sonntagen?
"Café Puls am Sonntag" - gelungener Auftakt mit Promi-Aufgebot

Wenn Geschriebenes wahr wird
Vom Bestseller zur Verfilmung: Autorin Martina Parker im Interview über "Zuagroast - Ein Gartenkrimi"

