Die Zahl 113 entfacht eine nervenaufreibende Erzählung
Packende ORF/ARD-Serie rund um statistische Schicksalszahl "Hundertdreizehn"
Aktualisiert:
von Marlene Sofie W.Ein kurzer Augenblick, ein Moment der Unachtsamkeit und nichts ist mehr, wie es einmal war. Wenn ein Mensch tödlich verunglückt, sind statistisch gesehen 113 Menschen direkt oder indirekt betroffen. Die neue sechsteilige Serie "Hundertdreizehn" macht aus dieser simplen Zahl eine fesselnde Erzählung.
Du hast die Serie noch nicht gesehen?
Schicksale, die sich kreuzen
Unter der Regie von Rick Ostermann und nach Drehbüchern von Arndt Stüwe verwebt die Koproduktion von ORF und ARD sechs Lebensgeschichten, die durch einen schweren Verkehrsunfall miteinander verbunden sind. Gedreht wurde 2024 unter anderem in Wien, Köln und Berlin mit einem Ensemble rund um Robert Stadlober, Patricia Aulitzky, Anna Schudt, Armin Rohde und Max von der Groeben.
(c)ORF/ARD Degeto/Satel Film/Frank Dicks
Bild: ORF/ARD Degeto/Satel Film/Frank Dicks
Zwischen Schuld & Hoffnung
Im Mittelpunkt steht ein katastrophales Busunglück, das eine Schneise der Verwüstung durch eine Stadt zieht und gleichzeitig die Lebenslinien vieler Menschen kreuzt. Die Serie folgt sowohl dem Ermittlertrio (gespielt von Lia von Blarer, Robert Stadlober und David Hugo Schmitz) als auch den Hinterbliebenen und Überlebenden, die sich mit Schuld, Wahrheit und der Frage nach dem "Warum" auseinandersetzen müssen. Jede Folge widmet sich einer Figur, deren Perspektive neue Facetten des Unfalls offenlegt.
Lieber Spannung mit Humor - das bekommst du hier
Willst du ein weiteres Ermittlerteam in Action sehen?
Verletzlichkeit & die Macht des Zufalls
"Hundertdreizehn" ist eine vielschichtige Erzählung über menschliche Verletzlichkeit. Sie zeigt, wie eng Zufall und Schicksal miteinander verstrickt sind und dass aus einer Katastrophe auch die Möglichkeit entsteht, über sich hinauszuwachsen.
Die Sendetermine im Überblick:
Folgen 1–3: Montag, 6. Oktober, ab 20.15 Uhr auf ORF 1
Folgen 4–6: Montag, 13. Oktober, ab 20.15 Uhr auf ORF 1
Vorab-Stream: Auf Joyn jeweils 24 Stunden vor TV-Ausstrahlung abrufbar
Letzte drei Folgen: Ab 10. Oktober auf Joyn verfügbar
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.at ('Behind the Screens' Österreich) veröffentlicht.





