Hochgeflogen, weit gekommen, hart gelandet
Abgesagt: Zweiter Skispringen-Durchgang in Ruka kann nicht stattfinden
Aktualisiert:
von Luna B.Unglaubliche Leistungen wurden bereits beim Weltcup in Falun an den Tag gelegt.
Bild: IMAGO/TT
Es geht wieder los: Die neue Weltcup-Saison im Skispringen hat begonnen und Finnland hat ein sportliches Wochenende hinter sich. In aller Frische und mit einigen Regeländerungen startet am Samstag der Skisprung-Weltcup in Ruka. Hier findest du alles Details dazu.
Alle Skispringen-Highlights findest du hier
Bei den Herren ging es am Samstag um alles: Nach der Qualifikationsrunde am Freitag stand nun das große Springen bevor. In zwei Einzel-Sprung-Runden bestritten die Herren ab 15:45 im ORF 1-Livestream auf Joyn den Wettkampf. Der Durchgang am Sonntag musste aufgrund von starken Winden abgesagt werden.
Regelwerk: Gelbe und rote Karte
Der Skandal rund um manipulierte Skispring-Anzüge überschattet die Weltcup-Saison Anfang des Jahres 2025. Als Reaktion darauf führt die FIS ein neues Regelwerk ein, dass etwaigen Wiederholungen entgegenwirken soll: Ähnlich wie beim Fußball gibt es zukünftig gelbe und rote Karten, die im Falle eines Ausrüstungsverstoßes vergeben werden.
Skispringen, das ganze Jahr über
Mehrere Jahre lang findet auf der Ruka Großschanze die Weltcup-Eröffnung der Skispringer statt. Im Jahr 1964 gebaut, zählt sie nach Umbauarbeiten 1996 zu der größten ganzjährig nutzbaren Schanze der Welt. Durch ihre nordseitige Ausrichtung, erreichen die arktischen Starttemperaturen nicht selten bis zu -20 Grad Celsius.
Den Weltcup-Schanzenrekord stellt übrigens am 27.11.2022 der norwegische Skispringer Halvor Egner Granerud auf - ganze 150,5 Meter Entfernung springt er.
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.at ('Behind the Screens' Österreich) veröffentlicht.




