So spannend war eine Prüfung noch nie

"Das große Backen" 2025: Wer ist raus nach Folge 6?

Aktualisiert:

von Pia In der Smitten

Das große Backen

Wer ist raus in Folge 6?

Videoclip • 03:08 Min • Ab 6


Am Ende von Folge 5 musste Janina ihre Koffer auf Schloss Stülpe packen. Christian-Johannes konnte sich über die rote Schürze freuen. Wer schickt wohl diese Woche Stoßgebete zum Himmel, damit die Reise hier noch nicht vorbei ist?

Christian ahnt schon die Vollkatastrophe, dabei geht es noch gut los

Voller Dankbarkeit startet Christian-Johannes ins Wettbacken um den goldenen Cupcake, die Siegprämie von 10.000 Euro und das eigene Backbuch. Das Tragen der roten Schürze sieht er als "Bestätigung der Jury dafür, dass ich was draufhabe". Da können Rouven und Jaqueline nur etwas neidisch gucken. Sie sind die einzigen, die das legendäre Kleidungsstück noch nicht umbinden durften. Christian beschleicht gleich zu Beginn der Back-Session eine ungute Vorahnung: "Ich habe das Gefühl, dass heute die Vollkatastrophe kommen wird. Irgendwie spür' ich’s." Leider wird er damit richtig liegen.

Los geht’s mit Aufgabe 1 mit dem schönen Namen "Stückchen mit Schlückchen". Die Jury freut sich sicher schon auf die sechs identischen Kleingebäcke mit einem wohlverdienten Schuss. Jaqueline zaubert Macarons mit Sahnelikör, Magdalena Pavlovas mit Limoncello und Monika Kokosmürbteig mit Brombeer-Pudding und dem – O-Ton Monika – "weltbesten" selbstgemachten Eierlikör. Rouven wagt sich an Salzkaramell-Törtchen mit Hongkong-Milchtee und Christian-Johannes an Sakura-Biskuitböden mit Sake-Matcha-Schlückchen.


Maximaler Prüfungsstress - dabei kommt das Schlimmste erst zum Schluss

Bei der Bewertung von Jaquelines Törtchen ist Christian Hümbs völlig von den Socken. "Man würde nie erkennen, ob hier eine Hobbybäckerin oder ein Profi steht", schwärmt der Juror. "Das ist absolute Spitzenklasse, eine sensationelle Präsentation und geschmacklich auf den Punkt gebracht." Können die anderen Kandidaten sich an dieser Stelle einfach schon mal verabschieden? Keineswegs! Christian-Johannes lädt zum "Hanami", dem traditionellen, japanischen Kirschblüten-Picknick und Bettina Schliephake-Burchardt fällt dazu nur ein einziges Wort ein: "Krass!" Rouven bekommt Lob für den perfekten Anschnitt, aber Monis "weltbester Eierlikör" ist Christian Hümbs leider zu "sprittig".

Bei der zweiten Aufgabe, der technischen Prüfung, ist eine Mailänder Makronen-Torte gefordert. Nach einem Rezept von Konditormeister Christian Hümbs, auch wenn er selbst noch nie in der italienischen Business-Metropole war. Charlotte findet es "saukompliziert" und Moni fasst ihr Stress-Level so zusammen: "Geburt, Hochzeit, Abitur, Staatsexamen und Führerscheinprüfung – alles auf einmal!" Rouven will einfach nur möglichst viele Punkte sammeln, um entspannt in die dritte Aufgabe zu gehen. Der Plan geht auf! Hümbs‘ Urteil: "Du kannst deine Torte auch in Mailand verkaufen." Das macht Platz 1 für Rouven! Der letzte Platz geht dagegen mit nur sieben Punkten an Magdalena.


Breakdown bei Christians Backwerk und seinen Nerven

In der dritten und letzten Aufgabe für heute geht es um sechs Kleingebäcke im Pflanzen-Look. Die Krux an der Sache: Die Muffins, Cupcakes oder Tartelettes sollen in einem selbstgebackenen Gewächshaus präsentiert werden. Im Nu wachsen Kakteen, Hibiskusblüten und Rosen heran, nur das verdammte Gewächshaus sorgt bei einigen für echten Kummer. Als das filigrane Mürbteiggerüst bei Christian zum dritten Mal auseinanderbricht, brechen auch bei ihm alle Dämme. Die Tränen fließen! Wenn Bettina Schliephake-Burchardt auch vorher noch meinte, sie wolle kein Gewächshaus nach einem Hurrican sehen und auch keine Ausreden hören, jetzt kommt auch sie zum Trösten. "Kämpf dich durch", feuert sie Christian an. Noch 30 Minuten!

Charlotte kann bei der abschließenden Bewertung begeistern. "Sehr hohes Risiko, sehr viele Details - mehr kann man sich nicht wünschen!", lobt Christian Hümbs. Bei Magdalena lautet das Urteil von der Jury-Kollegin: "Du hast es gerettet, aber es ist nicht so, wie wir es wollen." Bei Christian loben sie seine Kämpfernatur, auch wenn sein Teig leider aufgegeben hat. Bei Jaqueline loben Hümbs und Schliephake-Burchardt die große Liebe zum Detail und auch geschmacklich seien ihre Kakteen-Törtchen "eine sensationelle Idee" gewesen. Dieses tolle Urteil trägt letztlich mit zu den insgesamt 52 Punkten bei, die Jaqueline die rote Schürze sichern. Christian reicht das gute Stück mit einer herzlichen Umarmung sofort weiter. Vortreten müssen nach Woche 6 Magdalena und Christian. Mit 42,5 Punkten ist Magdalena raus, kann aber zufrieden sagen: "Ich bin stolz darauf, dass ich es so weit geschafft habe."

Mit sechs Kandidat:innen geht es nun in die letzten vier Wochen vor dem Finale.

Wie es bei "Das große Backen" 2025 weitergeht, siehst du in der nächsten Folge am 24. September, um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

Das große Backen

"Auf die Plätzchen, fertig, backt" - es geht wieder los! Zum 13. Mal werden im Backzelt die Öfen vorgeheizt und es stellt sich die jährliche Frage: Wer wird Deutschlands beste Hobbybäckerin oder Deutschlands bester Hobbybäcker? Und wer erfüllt sich den Traum vom goldenen Cupcake, 10.000 Euro und dem ersten eigenen Backbuch?

Verfügbar auf Joyn

Das könnte dich auch interessieren:

Jede Woche muss eine Person die Show verlassen, so auch in Folge 7.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.de ('Behind the Screens' Deutschland) veröffentlicht.

Mehr entdecken