Martina Parker's Blick hinter die Kulissen

"Zuagroast – Ein Gartenkrimi": Stars, Tiere und jede Menge schräger Fun Facts

Veröffentlicht:

von Marie-Thérèse H.

"Zuagroast - Ein Gartenkrimi" auf Joyn

Bild: Joyn / Zuagroast


Martina Parker, die Erfolgs - Autorin des Bestsellers "Zuagroast – Ein Gartenkrimi", hat nicht nur eine aufregende Geschichte geschrieben, sondern liefert auch jede Menge vergnügliche Einblicke hinter die Kulissen der Filmproduktion. Neben einem hochkarätigen Cast sorgen kuriose Komparsen – von echten Omas bis hin zu Regenwürmern – für Gesprächsstoff.

Österreichs "Who's Who" vor der Kamera

Die Besetzungsliste von "Zuagroast" liest sich wie ein "Who’s Who" der heimischen Schauspielszene: Hilde Dalik, Julia Koch, Manuel Rubey, Eva Maria Marold und viele weitere mischen mit. Das Ergebnis: eine Crew, die nicht nur durch Talent, sondern auch durch einzigartigen Humor überzeugt.

Casting-Highlight: Mitzi aus dem Burgenland

Eine besondere Entdeckung ist Ingrid Singer, eine burgenländische Oma, die beim Kipferlbacken entdeckt wurde. Als Altbäuerin Mitzi verkörpert sie ihre Rolle mit so viel Herzlichkeit und Authentizität, dass sie sofort zum Publikumsliebling avanciert.

Tiere und Krabbeltiere mit Filmvertrag

Neben 168 Kompars:innen - darunter eine echte Notärztin und eine unechte Tankwartin - gibt es auch einen besonders skurrilen Cast: Die tierischen Schauspieler:innen. Drei Hunde, eine Katze und vier Regenwürmer (einer davon ein wahrer Held) leisteten ebenso ihren Beitrag wie Nacktschnecken, Marienkäfer mit "method acting skills", Blattläuse und Maden.
Und selbst die Fliegen wurden kurzfristig entschleunigt, um sich in Szene zu setzen. Dazu gesellten sich Ameisen und eine Libelle als freiwillige Komparserie.

Artgerechtes Catering garantiert

Regieassistent Fritz Noltmann verriet Martina Parker augenzwinkernd, dass auch die kleinsten Darsteller nicht zu kurz kamen: "Auch alle gliederlosen Darsteller hatten eine täglich gereinigte Unterbringung, handverlesenes Catering und wurden nach dem Job in die Freiheit entlassen."

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf Joyn.at ('Behind the Screens' Österreich) veröffentlicht.

Mehr entdecken