
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 22.04.2026Jetzt kostenlos streamen
Nachrichten in Einfacher Sprache
Folge 501: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 22.04.2026
Die Kampf-Pause im Krieg zwischen den USA und dem Iran wird verlängert. Das hat Donald Trump, der Präsident von den USA, gesagt. Die Waffen-Pause wäre sonst gestern zu Ende gewesen. Die USA blockieren aber weiterhin die Straße von Hormus. Das ist eine Meeres-Straße. Dort fahren normalerweise viele Schiffe mit Öl durch. Für den Iran ist es wie ein Angriff, dass die USA diese Meeres-Straße blockieren. Der Iran lässt dort selbst viele Schiffe nicht durch. Die Situation ist schlecht für die ganze Welt. Dadurch wird nämlich alles teurer. Wenn sich die USA und der Iran nicht bald einigen, wird es noch schlimmer. Momentan sagt aber der Iran, er will nicht mit den USA verhandeln. Auch in der Ukraine herrscht immer noch Krieg. Die Länder der Europäischen Union – kurz EU – haben heute entschieden, dass sie die Ukraine wieder mit Geld unterstützen. Es geht um etwa 90 Milliarden Euro. Das Geld soll der Ukraine im Krieg gegen Russland helfen. Zur EU gehören 27 Länder. Alle 27 Länder müssen zustimmen, damit das Geld an die Ukraine gezahlt wird. Bisher hat das Land Ungarn verweigert, dass die Ukraine Geld bekommt. Ein Grund dafür war ein Streit über die Öl-Leitung „Druschba“. Durch diese Leitung fließt Öl aus Russland nach Ungarn. Die Leitung war kaputt. Die Ukraine hat gesagt, Russland hat die Leitung kaputt gemacht. Ungarn hat das bezweifelt. Jetzt ist die Leitung aber repariert. Ungarn hat heute auch zugestimmt, dass die Ukraine Geld bekommt. Bei einem Angriff von Russland auf den Hafen von Odessa ist ein Mensch gestorben. Die Stadt Odessa liegt im Süden der Ukraine. Russland hat mit einer Drohne angegriffen. Eine Drohne ist ein kleines Flug-Gerät. Es wird ferngesteuert. Manche Drohnen werfen Bomben ab oder schießen Raketen ab. Die russische Drohne hat in Odessa auch einige Gebäude beschädigt. Auch in der ukrainischen Region Saporischschja hat es einen Drohnen-Angriff gegeben. Auch dort ist ein Mensch gestorben. Die Ukraine hat auch Angriffe mit Drohnen in Russland gemacht. In der Stadt Sysran sind dabei mehrere Menschen verletzt worden. Die Regierung von Österreich plant gerade den Staats-Haushalt für die kommenden zwei Jahre. Der Staats-Haushalt ist ein Plan, wie viel Geld der Staat einnimmt und wie viel er ausgibt. Um den Staats-Haushalt zu besprechen, haben sich wichtige Mitglieder der Regierung getroffen. Der Staat hat weniger Geld zur Verfügung als geplant. Deshalb muss er viel sparen. Laut Finanz-Minister Markus Marterbauer von der SPÖ müssen in den kommenden zwei Jahren bis zu 2,5 Milliarden Euro eingespart werden. Der Grund ist die weiter schlechte Wirtschafts-Lage. In Wien gibt es eine kostenlose Impfung gegen HPV. HPV sind Viren, die oft dazu führen, dass Menschen Krebs bekommen. Eine Impfung kann eine Ansteckung mit den HP-Viren verhindern. Die gratis Impfung ist für junge Erwachsene zwischen 21 Jahren und 30 Jahren. Im Internet steht, wo man sich impfen lassen kann. Man kann sich zum Beispiel in einem fahrenden Gesundheits-Zentrum impfen lassen. Dieses Gesundheits-Zentrum hält an unterschiedlichen Orten. Die Impfung ist aber nur noch bis zum 30. Juni gratis.
Weitere Folgen in Staffel 1
Zum Ende des Bereichs springen
Ende des Bereichs
Alle Staffeln im Überblick



