Zum Inhalt springenBarrierefrei
Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 27.04.2026

ORF IIIStaffel 1Folge 504vom 27.04.2026
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 27.04.2026

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 27.04.2026Jetzt kostenlos streamen

Nachrichten in Einfacher Sprache

Folge 504: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 27.04.2026

5 Min.Folge vom 27.04.2026

Der britische König Charles besucht für mehrere Tage die USA. Er ist mit seiner Frau, Königin Camilla dort. Die beiden werden mit dem Präsidenten von den USA Donald Trump im Weißen Haus sprechen. Außerdem gibt es morgen ein Staats-Bankett im Weißen Haus. Ein Staats-Bankett ist ein großes Abendessen. König Charles wird auch im Kongress sprechen. Der Kongress ist das Parlament in den USA. Charles ist der zweite britische König, der im Kongress spricht. Die erste war seine Mutter, Königin Elizabeth im Jahr 1991. Das Verhältnis zwischen den USA und Großbritannien ist traditionell eng. In letzter Zeit gibt es aber zwischen den Regierungen von den USA und Großbritannien Spannungen. Grund ist der Krieg im Iran. Großbritannien möchte sich nicht am Iran-Krieg beteiligen. Die USA wollen das aber schon. Nach Schüssen bei einer Veranstaltung mit Donald Trump wird der Täter einem Haft-Richter vorgeführt. Bei einem Abend-Essen mit dem US-Präsidenten hat es in der Haupt-Stadt Washington am Samstag Schüsse gegeben. Wie jedes Jahr hat das so genannte „Korrespondenten-Dinner“ stattgefunden. An dieser Veranstaltung nehmen der US-Präsident, Journalisten und viele bekannte Personen teil. Kurz nach Beginn von der Veranstaltung sind Schüsse zu hören. Trump und seine Frau Melania sind nicht verletzt worden. Laut Berichten ist der verhaftete Täter ein 31-jähriger Mann aus dem Bundes-Staat Kalifornien. Trump hat gemeint, der Täter sei ein „sehr kranker Mensch“. Jetzt wird über die Sicherheits-Vorkehrungen bei der Veranstaltung gesprochen. Es soll untersucht werden, wie so ein Angriff passieren konnte. Länder weltweit haben im Jahr 2025 so viel Geld wie noch für das Militär ausgeben. Das hat das Friedens-Forschungs-Institut namens SIPRI dokumentiert. Dieses Institut veröffentlicht jedes Jahr einen Bericht zu den weltweiten Ausgaben für den militärischen Bereich. Vergangenes Jahr haben alle Länder weltweit rund 2,5 Billionen Euro für das Militär ausgegeben. In Europa und besonders in Deutschland sind die Ausgaben für das Militär gestiegen. Auch Österreich hat mehr Geld für das Bundes-Heer ausgegeben. Viele europäische Länder fühlen sich unsicher und geben deswegen mehr Geld für ihre Verteidigung aus. Noch immer geben die USA mit einem großen Abstand am meisten Geld für ihr Militär aus. Im Lesach-Tal in Kärnten gibt es noch immer einen Wald-Brand. Viele Feuerwehr-Leute, Polizei, das Bundes-Heer und Hubschrauber sind im Einsastz. Sie versuchen schon seit mehreren Tagen das Feuer vollständig zu löschen. Gestern hat sich die Lage ein wenig entspannt. Heute hat es aber wieder neue Lösch-Arbeiten im Lesach-Tal gegeben. Das Feuer hat am Donnerstag-Abend begonnen. Die Brand-Ursache wird erst untersucht. Die Flammen haben sich sehr schnell ausgebreitet. Denn der Wald im Lesach-Tal ist trocken und es war immer wieder windig.