
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 05.05.2026Jetzt kostenlos streamen
Nachrichten in Einfacher Sprache
Folge 509: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 05.05.2026
Ernst Gödl ist neuer Klubchef bei der ÖVP. Ein Klubchef leitet einen Parlamentsklub. In einem Parlamentsklub sind alle Parlamentarier und Parlamentarierinnen von einer Partei. In einem Parlamentsklub teilt man sich die Parlamentsarbeit untereinander auf. Ernst Gödl ist am Dienstagmorgen zum neuen Chef vom ÖVP-Klub gewählt worden. Alle Mitglieder vom ÖVP-Klub haben ihn gewählt. Vor Ernst Gödl war August Wöginger der ÖVP-Klubchef. August Wöginger ist am Montag aber wegen Amtsmissbrauch verurteilt worden. Deshalb ist er als ÖVP-Klubchef zurückgetreten. Er bleibt aber Abgeordneter im Nationalrat. Korruption ist, wenn jemand sein Amt missbraucht, um sich oder anderen einen Vorteil zu verschaffen. Heute ist über einen 39-jährigen Mann aus der Slowakei die Untersuchungshaft verhängt worden. Bei einer Untersuchungshaft kann jemand eingesperrt werden, bevor er noch verurteilt worden ist. Damit möchte die Polizei verhindern, dass jemand zum Beispiel Beweise vernichten kann. Dem Mann wird vorgeworfen, fünf Gläschen mit Baby-Nahrung von der Firma Hipp mit Rattengift vergiftet zu haben. Der Mann soll früher bei der Firma gearbeitet haben. Nachdem der Mann gekündigt worden ist, soll er die Firma erpresst haben. Die Polizei hat bei ihm Rattengift gefunden. Der Mann sagt aber, er war es nicht. Am kommenden Freitag, dem 8. Mai, wird dem Ende des zweiten Weltkriegs gedacht. Russland feiert den Tag des Sieges am Samstag den 9. Mai. Normalerweise mit einer großen militärischen Parade in Moskau. Wegen dem Krieg wird es aber keine Panzer oder Raketen bei der Parade geben. Russlands Machthaber Putin hat aber eine Feuerpause während dem Feiertag angekündigt. Die Ukraine möchte diese Woche auch eine Feuerpause machen. Der Krieg und die Angriffe gehen danach aber wieder weiter. Heute vor 81 Jahren ist das Konzentrationslager Mauthausen befreit worden. Am 5. Mai 1945 sind amerikanische Soldaten erstmals zum Konzentrationslager gekommen, wo tausende Menschen eingesperrt waren. Das Konzentrationslager Mauthausen war das größte Konzentrationslager in Österreich. Mehr als 100.000 Menschen sind durch die Nationalsozialisten in Mauthausen und den Nebenlagern ermordet worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat heute den ermordeten Menschen gedacht. Er sagt, die EU sei ein wichtiges Projekt für den Frieden. In Österreich ist es aktuell sehr trocken. Denn in den letzten Monaten hat es viel zu wenig geregnet oder geschneit. Deshalb sind die Böden in Österreich zu trocken. Das ist schlecht für die Landwirtschaft. Schon jetzt sagen viele Bäuerinnen und Bauern, dass ihre Felder zu trocken sind. Sie hoffen, dass es in den nächsten Wochen regnet. Laut der Umweltorganisation "Greenpeace" ist auch das Grundwasser niedriger als in den letzten Jahren. Damit gibt es auch in den Brunnen weniger Wasser als in den letzten Jahren. Grundwasser ist Wasser unter der Erdoberfläche. In vielen Gebieten darf man jetzt auch nicht mehr Rauchen oder Feuer machen. Denn wegen der Trockenheit brennen Äste und Blätter sehr leicht.
Weitere Folgen in Staffel 1
Zum Ende des Bereichs springen
Ende des Bereichs
Alle Staffeln im Überblick






















