Zum Inhalt springenBarrierefrei
Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 26.05.2026

ORF IIIStaffel 1Folge 522vom 26.05.2026
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 26.05.2026

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 26.05.2026Jetzt kostenlos streamen

Nachrichten in Einfacher Sprache

Folge 522: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 26.05.2026

5 Min.Folge vom 26.05.2026

Nachrichten in Einfacher Sprache- das ist das Wichtigste vom Tag in kurzen Sätzen, mit einfachen Wörtern, ohne Fremdwörter und mit Untertitel. Soldaten von den USA haben iranische Minen-Boote in der Straße von Hormus angegriffen. Minen-Schiffe sind Boote, die Bomben unter Wasser verstecken. So sollen Handels-Schiffe an der Weiter-Fahrt gehindert werden. Auch haben die Soldaten aus den USA iranische Start-Rampen für Raketen angegriffen. Trotz der Angriffe gibt es neue Gespräche im arabischen Land Katar über ein Ende vom Krieg zwischen den USA und dem Iran. Die Gespräche sind bisher gut, hat der Präsident von den USA Donald Trump gesagt. Außen-Minister Marco Rubio aus den USA hat gefordert, dass die Straße von Hormus wieder für Schiffe geöffnet wird. Durch diese enge Straße im Meer transportierten Schiffe Öl oder Gas in andere Länder. Wegen dem Krieg hat der Iran die Straße gesperrt. Israelische Soldaten sollen Hisbollah-Kämpfer im Libanon stärker angreifen. Das hat Benjamin Netanjahu gesagt. Netanjahu ist der Regierungs-Chef von Israel. Die Hisbollah ist eine islamistische Terror-Organisation. Die Hisbollah bekommen Waffen vom Iran. Der Iran möchte das Land Israel zerstören. Die Hisbollah sagt, sie haben im Norden von Israel drei Gebäude für Soldaten und einen Militär-Standort angegriffen. Israel hat gestern im Süd-Libanon die Hisbollah angegriffen. Dabei sollen laut dem Libanon mindestens 12 Menschen getötet worden sein. Eigentlich gilt seit Kurzem eine Kampf-Pause zwischen Israel und Hisbollah-Kämpfern. Diese Kampf-Pause wird aber immer wieder von beiden Seiten gebrochen. Papst Leo der Vierzehnte hat am Montag seine erstes Enzyklika offiziellvorgestellt. Enzyklika sind Lehr-Schreiben von einem Papst. Leo hat in seinem Lehr-Schreiben über Künstliche Intelligenz geschrieben. Künstliche Intelligenz überträgt menschliches Denken auf den Computer. Es war das erste Mal, das ein Papst persönlich sein erstes Lehr-Schreiben vorgestellt hat. Mit dabei war unter anderem auch Christopher Olah. Er hat die Künstliche Intelligenz-Firma Anthropic in den USA mitgegründet. Leo hat gesagt, die Künstliche Intelligenz kann Menschen in mehreren Bereichen helfen. Papst Leo findet es nicht gut, wenn Künstliche Intelligenz nur kleinen, reichen und mächtigen Gruppen hilft. Bewohner in österreichischen Haushalten werfen durchschnittlich 14 Kilo Lebensmittel pro Monat weg. Das entspricht einem Wert von rund 100 Euro. Die weggeworfenen Lebensmittel sind oft noch essbar. Das hat die Umwelt-Schutz-Organisation „WWF“ heute geschrieben. Laut WWF werfen Österreicher sehr oft Obst, Gemüse, Brot oder Semmeln weg. Teureres Fleisch oder Fisch werfen Österreicher selten weg. Laut WWF spart man Geld, wenn man weniger Lebensmittel wegwirft. Auch ist es besser für die Umwelt, wenn weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Eva Schütz möchte sich als ORF-Chefin bewerben. Der ORF ist Österreichs öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Der ORF macht Fernseh-Programme, Radio-Programme und Internet-Programme für alle Menschen in Österreich. Ab dem Jahr 2027 braucht der ORF einen neuen Chef. Eva Schütz hat heute geschrieben, sie wäre eine unabhängige ORF-Chefin. Eva Schütz hat während der Bundes-Regierung von ÖVP und FPÖ im Jahr 2018 für den Finanz-Minister Hartwig Löger von der ÖVP gearbeitet. Eva Schütz hat im Jahr 2021 die umstrittene und rechts-populistische Internet-Nachrichten-Seite mit dem Namen „Exxpress“ gegründet. Der „Exxpress“ macht immer wieder Angriffe gegen den ORF.

Weitere Folgen in Staffel 1

Zum Ende des Bereichs springen

Ende des Bereichs