Zum Inhalt springenBarrierefrei
Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 28.05.2026

ORF IIIStaffel 1Folge 524vom 28.05.2026
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 28.05.2026

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 28.05.2026Jetzt kostenlos streamen

Nachrichten in Einfacher Sprache

Folge 524: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 28.05.2026

5 Min.Folge vom 28.05.2026

Israelische Soldaten haben Gebäude von der Hisbollah in Tyrus angegriffen. Tyrus ist eine Stadt im Süden vom Libanon. Die Hisbollah ist eine islamistische Terror-Organisation. Die Hisbollah wird vom Iran unterstützt. Der Iran möchte das Land Israel zerstören. Das israelische Militär hat Bewohner im Süden vom Libanon aufgerufen in Richtung Norden zu fliehen. Der Süden vom Libanon ist laut israelischem Militär großteils eine „Kampf-Zone“. Auch im Iran-Krieg gibt es neue Angriffe von Soldaten aus den USA. In diesem Krieg gibt es eigentlich eine Kampf-Pause. Ingrid Thurnher möchte sich nicht als neue ORF-Chefin bewerben. Thurnher hat gesagt, bis zum Ende von ihrer Amts-Zeit als ORF-Chefin 2026 möchte sie noch weitere Verbesserungen beschließen. Thurnher findet es nicht gut, dass sich Politiker in die Wahl vom ORF-Chef einmischen. Thurnher hat gesagt, der ORF „gehört den Zusehern.“ Sie möchte die neue ORF-Chefin oder den neuen ORF-Chef unterstützen. Nur noch bis heute Mitternacht können sich Personen als ORF-Chef bewerben. Die Mitglieder vom ORF-Stiftungs-Rat wählen am 11. Juni den neuen ORF-Chef. Im ORF-Stiftungs-Rat kontrollieren 35 Stiftungs-Räte den ORF. Die Ukraine wird weiter Russland angreifen. Das hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einem Video in der Haupt-Stadt Kiew gestern Abend gesagt. Durch Angriffe russischer Soldaten seit Februar 2022 gibt es in der Ukraine viele Todes-Opfer und viele Verletzte. Durch ukrainische Angriffe auf russische Öl-Firmen soll Machthaber Wladimir Putin weniger Geld haben für den Krieg gegen die Ukraine. Der Verkauf von Öl oder Gas in andere Länder ist für Putin sehr wichtig. Selenskyj bittet in einem Brief den Präsidenten von den USA Donald Trump um mehr Raketen aus den USA für den Krieg gegen Russland. Ein 24-jähriger Syrer wurde gestern am Landes-Gericht in der Stadt Villach in Kärnten verurteilt. Er muss für mehrere Jahre ins Gefängnis. Der 24-Jährige hat am 15. Februar 2025 in Villach auf mehrere Fuß-Gänger mit einem Messer eingestochen. Er hat dabei einen 14-jähriger Schüler getötet. Fünf Menschen hat der radikale Unterstützer von der Terror-Organisation Islamischer Staat teilweise schwer verletzt. Noch mehr Opfer, konnte ein Essens-Lieferanten aus Syrien verhindern. Er hat mit seinem Auto den Täter angefahren, dadurch konnten Polizisten den Täter verhaften. Griechenland und seine Inseln sind bei Urlaubern aus aller Welt sehr beliebt. Im Jahr 2025 waren laut der griechischen Zentral-Bank fast 38 Millionen Urlauber in Griechenland. Griechenland hat aber nur rund 10 Millionen Einwohner. Für die griechische Wirtschaft sind die Urlauber sehr wichtig. Viele Griechen finden die immer mehr werdenden Urlauber nicht gut. Das zeigt eine Untersuchung von einer Universität auf der Insel Lesbos. Im Sommer verbrauchen Hotels mehr Wasser für Schwimm-Becken, auch gibt es mehr Müll oder Verkehrs-Staus. Deshalb plant die Regierung strengere Regeln. Zum Beispiel sollen neue Hotels auf Inseln mit vielen Urlaubern wie Santorin oder Mykonos kleiner gebaut werden.

Weitere Folgen in Staffel 1

Zum Ende des Bereichs springen

Ende des Bereichs