
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 06.05.2026Jetzt kostenlos streamen
Nachrichten in Einfacher Sprache
Folge 510: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 06.05.2026
Die USA und der Iran könnten sich darauf einigen, dass der Krieg im Iran endet. Zwischen den beiden Ländern vermittelt das Land Pakistan. Von dort heißt es, dass ein baldiges Abkommen für ein Kriegs-Ende realistisch ist. Für die Wirtschaft gibt es weiterhin Probleme in der so genannten See-Straße von Hormus. Gestern wollten die USA helfen, damit Schiffe sicher durch die See-Straße von Hormus fahren können. Der Iran hat aber auf die USA geschossen. Deswegen haben die USA heute damit wieder aufgehört. Vor mehr als zwei Monaten haben die USA und Israel den Iran militärisch angegriffen. Seit 8. April gilt eine Waffen-Ruhe. In Österreich ist es derzeit sehr trocken. Im April hat es fast nicht geregnet. In der Landwirtschaft gibt es deswegen große Probleme. Betroffen ist die Landwirtschaft in Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten, Burgenland, Wien und der Steiermark. Viele Felder sind sehr trocken. Bäuerinnen und Bauern hoffen, dass es in den nächsten zwei Wochen stark regnen wird. Ansonsten könnte es Probleme bei der Ernte geben. Als Ernte bezeichnet man Produkte vom Feld oder aus Gärten. Wenn es nicht bald regnet, könnte es zum Beispiel deutlich weniger Getreide, Mais oder Soja geben. In den kommenden Tagen und Wochen wird kein stärkerer Regen erwartet. Deswegen bleibt die Lage in der Landwirtschaft angespannt. Die österreichische Flug-Linie "Austrian Airlines" hat in den ersten Monaten vom Jahr 2025 viel Geld verloren. Konkret hat „Austrian Airlines“ einen Verlust von über 100 Millionen Euro gemacht. Ein Grund dafür ist der Krieg im Iran. Seither gibt es in Europa weniger Rohöl und deswegen auch weniger Kerosin. Kerosin ist der Treib-Stoff für Flug-Zeuge. Weil es weniger Kerosin gibt, müssen Flug-Linien dafür deutlich mehr zahlen. Laut den „Austrian Airlines“ wird das Kerosin am Flughafen nicht ausgehen. Flug-Reisende müssen aber mehr Geld für einen Flug zahlen. Auf einem Kreuz-Fahrt-Schiff ist eine sehr gefährliche Krankheit ausgebrochen. Durch das so genannte Hanta-Virus sind bereits drei Menschen auf dem Schiff gestorben. Derzeit befindet sich das Kreuz-Fahrt-Schiff vor den Kanarischen Inseln im atlantischen Ozean. Heute konnten drei Personen das Schiff verlassen. Sie werden jetzt in einem Kranken-Haus untersucht. Gleichzeitig gibt es einen Streit darüber, in welchen Hafen das Kreuz-Fahrt-Schiff fahren darf. Es geht darum, wo die Reisenden am besten versorgt werden können. Seit einem Jahr regieren in Deutschland die Parteien CDU/CSU und SPD. Friedrich Merz ist vor einem Jahr zum deutschen Kanzler gewählt worden. In der Regierung gibt es viele Streitereien. Die beiden Regierungs-Parteien CDU/CSU und SPD sind sich bei mehreren Themen uneinig. Das betrifft zum Beispiel die Wirtschaft oder die Gesundheits-Politik. Viele Menschen sind mit der Arbeit von Kanzler Friedrich Merz und seiner Regierung unzufrieden. Am meisten sind junge Leute und Arbeiter unzufrieden. Derzeit ist in Deutschland die Partei AfD am beliebtesten.
Weitere Folgen in Staffel 1
Zum Ende des Bereichs springen
Ende des Bereichs
Alle Staffeln im Überblick






















