Zum Inhalt springenBarrierefrei
Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 15.05.2026

ORF IIIStaffel 1Folge 516vom 15.05.2026
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 15.05.2026

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 15.05.2026Jetzt kostenlos streamen

Nachrichten in Einfacher Sprache

Folge 516: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 15.05.2026

6 Min.Folge vom 15.05.2026

Donald Trump ist der Präsident von den USA. Donald Trump hat das Land China besucht. Die Hauptstadt heißt Peking. Dort hat Donald Trump den Machthaber von China getroffen. Er heißt Xi Jinping. Beide Politiker haben gesagt: China und die USA sollen in Zukunft besser zusammenarbeiten. Trump hat Xi seinen Freund genannt. Xi hat gesagt: Die Beziehung zwischen China und den USA ist sehr wichtig für die Welt. Die chinesische Regierung möchte laut Trump 200 Flugzeuge aus den USA kaufen. Trump hat mit Xi auch über ein Ende vom Iran-Krieg gesprochen. Laut Trump möchte Xi helfen, dass der Iran-Krieg bald vorbei ist. Xi hat auch über Taiwan gesprochen. Taiwan ist eine Insel nahe bei China. China und Taiwan streiten seit langer Zeit. Xi hat gewarnt: Der Streit könnte für China und die USA gefährlich werden. Israel und die Hisbollah kämpfen weiter gegeneinander. Die Hisbollah ist eine bewaffnete Gruppe im Libanon. Der Libanon ist ein Land im Westen von Asien. Israel hat gesagt: Seine Armee hat im Süden des Libanon mehr als 20 Kämpfer der Hisbollah getötet. Die Armee hat auch Lager mit Waffen angegriffen. Die Hisbollah hat Raketen auf den Norden von Israel geschossen. Ein Teil der Raketen ist von Israel abgefangen worden. Eigentlich herrscht zwischen Israel und der Hisbollah eine Kampf-Pause. Aber beide Seiten halten sich nicht daran. Trotzdem verhandeln heute Vertreter aus Israel und dem Libanon in Washington über einen möglichen Frieden. Washington ist die Hauptstadt von den USA.   Kuba hat große Probleme, weil es dort zu wenig Strom und Treib-Stoff gibt. Kuba ist ein Insel-Staat in der Karibik. Er liegt im Meer zwischen Nord- und Süd-Amerika. In der Haupt-Stadt Havanna protestieren viele Menschen. Sie protestieren, weil sie oft bis zu 22 Stunden lang keinen Strom haben. Außerdem gibt es fast keinen Diesel und kein Heiz-Öl mehr. Der Grund ist, dass die USA die Öl-Lieferungen nach Kuba blockieren. Dadurch kommt kaum noch Treib-Stoff nach Kuba. Die USA wollen damit erreichen, dass die Regierung in Kuba ihr politisches System verändert. Die Vereinten Nationen kritisieren die USA. Die Vereinten Nationen sind eine große Gruppe von fast allen Ländern auf der Welt. Die Vereinten Nationen sagen, dass die Blockade von den USA nicht erlaubt ist.   Ein Abgeordneter ist ein Politiker, der im Parlament das Volk vertritt. Damit er seine Arbeit frei machen kann, hat er einen besonderen Schutz. Dieser Schutz soll verhindern, dass er leicht unter Druck gesetzt wird. Darum dürfen Polizei und Staats-Anwaltschaft nicht immer sofort gegen ihn ermitteln. Sie brauchen zuerst eine Erlaubnis vom Parlament. Diese Erlaubnis heißt Auslieferungs-Begehren. In den letzten zehn Jahren hat es die meisten Auslieferungs-Begehren gegen Politiker von der FPÖ gegeben. Seit 2016 sind es 25 Fälle bei der FPÖ gewesen. Bei allen anderen Parteien zusammen sind es nur 17 Fälle gewesen. Wichtig ist: Ein Auslieferungs-Begehren bedeutet nicht, dass jemand schuldig ist. Es bedeutet nur, dass die Behörden Ermittlungen starten möchten.   In der Wiener Stadt-Halle hat gestern das zweite Halb-Finale vom „Eurovision Song Contest“ stattgefunden. Jetzt stehen alle Teilnehmer für das große Finale von dem Musik-Wettbewerb fest. Geschafft haben es unter anderem die Sängerin Dara aus Bulgarien und die australische Sängerin Delta Goodreem. Fix am Start ist Cosmó aus Österreich. Weil Österreich das Gastgeber-Land ist, hat er sich nicht extra für das Finale bewerben müssen. Insgesamt singen 25 Länder am Samstag, dem 16. Mai 2026. Das Finale vom „Eurovision Song Contest“ ist ab 21 Uhr live in ORF eins zu sehen.

Weitere Folgen in Staffel 1

Zum Ende des Bereichs springen

Ende des Bereichs