
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 09.03.2026Jetzt kostenlos streamen
Nachrichten in Einfacher Sprache
Folge 472: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 09.03.2026
Roland Weißmann ist der Chef vom ORF gewesen. Heute hat er seinen Rücktritt bekannt gegeben. Das bedeutet: Er hat gesagt, dass er sein Amt aufgibt. Roland Weißmann ist seit dem Jahr 2021 Chef vom ORF gewesen. Jetzt soll Ingrid Thurnher den ORF vorübergehend führen, bis eine neue Person fix gewählt ist. Ingrid Thurnher ist derzeit Chefin der Radio-Sender vom ORF. Davor war sie Chef-Redakteurin von ORF III und hat viele Sendungen moderiert, zum Beispiel die „Zeit im Bild 2“. Ab dem Jahr 2027 gibt es dann wieder einen neuen ORF-Chef für längere Zeit. Wer das sein wird, entscheidet der Stiftungs-Rat vom ORF. Das ist eine Gruppe von Menschen, die wichtige Entscheidungen für den ORF trifft. Im Land Iran im Nahen Osten gibt es ein neues religiöses Oberhaupt. Der Mann heißt Modschtaba Chamenei. Er ist der Sohn von Ali Chamenei, dem früheren religiösen Oberhaut. Ali Chamenei ist vor etwa einer Woche bei Angriffen von Israel und den USA gestorben. Das religiöse Oberhaupt ist der mächtigste Mann im Iran. Er entscheidet über Politik, Krieg und wichtige Regeln im Land. Der Präsident von den USA heißt Donald Trump. Er will nicht, dass Modschtaba Chamenei der neue Führer vom Iran wird. Trump droht damit, dass die USA den Iran wieder angreifen werden. Israel hat den Iran in den letzten Tagen immer wieder angegriffen und Öl-Lager bei der Hauptstadt Teheran zerstört. Der Iran hat mit Raketen und Drohnen zurückgeschossen. Mehrere Länder in der Region haben deshalb Angst vor einem größeren Krieg. Aus dem Iran wird viel Öl in die ganze Welt transportiert. Wegen dem Krieg im Iran ist das Öl sehr teuer geworden. Ein Fass Öl kostet jetzt über 100 Dollar. So viel hat es das letzte Mal vor vier Jahren gekostet. Ein Grund dafür ist, dass derzeit ein wichtiger Transport-Weg gesperrt ist: die sogenannte Straße von Hormus. Das ist ein schmaler Meeres-Weg im Persischen Golf. Der Persische Golf ist ein Teil des Meeres zwischen dem Iran und anderen Ländern. Dort fahren normalerweise sehr viele Schiffe mit Öl. Auch der Preis für Gas in Europa ist stark gestiegen. Experten warnen, dass die hohen Preise der Wirtschaft auf der ganzen Welt schaden könnten. In Österreich steht derzeit ein mächtiger Politiker vor Gericht. Der Politiker ist August Wöginger von der Partei ÖVP. Das Gericht prüft, ob er seine Macht im Amt missbraucht hat. Dass bedeutet, dass jemand seinen Einfluss ausnutzt, um etwas Unrechtes zu tun oder sich selbst oder anderen Vorteile zu verschaffen. August Wöginger sagt: Er hat nichts Unrechtes getan und hat niemandem geholfen. Es gilt die Unschulds-Vermutung. Das bedeutet: Erst das Gericht entscheidet, ob Wöginger schuldig ist oder nicht. Ein wichtiger Zeuge in diesem Prozess ist Thomas Schmid. Er hat früher im Finanz-Ministerium gearbeitet. Ein Ministerium ist ein Teil der Regierung. Auf dem Handy von Thomas Schmid hat man vor einigen Jahren viele Chat-Nachrichten gefunden. Jetzt soll das Gericht beurteilen, ob es in diesen Nachrichten verbotene Absprachen mit August Wöginger gegeben hat. In Deutschland hat es eine wichtige Wahl gegeben. Die Wahl ist im Bundes-Land Baden-Württemberg im Süd-Westen von Deutschland gewesen. Die Partei Die Grünen hat knapp gewonnen. Der Politiker Cem Özdemir hat die meisten Stimmen bekommen. Die Partei CDU hat etwas weniger Stimmen bekommen. Die Partei AfD ist auf dem dritten Platz. Baden-Württemberg hat seit etwa 15 Jahren einen Minister-Präsidenten von den Grünen. Die Parteien Grünen und CDU wollen wahrscheinlich weiter zusammen in Baden-Württemberg regieren.
Weitere Folgen in Staffel 1
Zum Ende des Bereichs springen
Ende des Bereichs
Alle Staffeln im Überblick



