Zum Inhalt springenBarrierefrei
Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 18.03.2026

ORF IIIStaffel 1Folge 479vom 18.03.2026
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 18.03.2026

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 18.03.2026Jetzt kostenlos streamen

Nachrichten in Einfacher Sprache

Folge 479: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 18.03.2026

5 Min.Folge vom 18.03.2026

In Österreich hat die Teuerung im Februar 2,2 Prozent betragen. Im Jänner war die Teuerung mit 2 Prozent niedriger. Das berichtet die Statistik Austria. Die Statistik Austria sammelt als österreichisches Statistik-Amt Daten zu wichtigen Themen. Bei einer Teuerung steigen die Preise und Sachen werden teurer. Man kann sich für das gleiche Geld weniger Sachen kaufen. Im Februar waren die Preise in Lokalen, für Übernachtungen in Hotels oder für Friseur-Besuche teurer. Auch die Preise für Strom, Wasser oder Gas waren teurer – im Vergleich zum Februar 2025. Lebensmittel und alkoholfreie Getränke haben etwas weniger gekostet. Die österreichische Bundes-Regierung hat Maßnahmen beschlossen, damit Diesel und Benzin billiger werden. Die Mineral-Öl-Steuer soll etwas niedriger werden. Die Mineral-Öl-Steuer zahlt man zusätzlich zum Preis beim Tanken von Treibstoff. Diese Steuer bekommt eine Regierung. Das Geld wird dann verwendet, um zum Beispiel Straßen zu bauen oder für Umwelt-Schutz-Maßnahmen. Weil die Steuer gesenkt wird, sollen die Preise für Treibstoffe wie Benzin oder Diesel billiger werden. Außerdem wird der Gewinn von den Unternehmen, die mit dem Treibstoff handeln, eingeschränkt. Ab Anfang April sollen die billigeren Preise für Treibstoffe gelten. Bis Ende 2026 sind die billigeren Preise für Treibstoffe begrenzt. Pro Liter sollen Fahrzeug-Lenker beim Tanken zehn Cent sparen. Iranische Soldaten haben in der Nacht auf heute Israel mit Raketen angegriffen. Dabei sind zwei Menschen in Israel getötet worden. Damit rächt sich der Iran für die Tötung von Ali Laridschani. Ali Laridschani war der Chef vom iranischen Sicherheits-Rat. Israelische Soldaten haben Laridschani bei einem Luft-Angriff auf die iranische Haupt-Stadt Teheran am Dienstag getötet. In der libanesischen Hauptstadt Beirut sind zehn Menschen bei israelischen Luft-Angriffen gestorben. Der Iran meldet Tote nach einem israelisch-amerikanischen Luft-Angriff. Der iranische Geheim-Dienst-Minister Ismail Chatib soll getötet worden sein. Dafür gibt es aber noch keine Bestätigung. Fast alle Länder haben Geheim-Dienste. Die Geheim-Dienste sollen über andere Länder oder auch Personen Informationen beschaffen. Der Präsident von Kuba Miguel Diaz-Canel warnt die USA. Kuba wird sich bei einem Angriff durch ein anderes Land wehren. Kuba ist ein Land mit mehreren Inseln in der Karibik. Auf Kuba leben fast 11 Millionen Menschen. Der Präsident von den USA Donald Trump hat gesagt, dass er bald Kuba übernehmen oder befreien möchte. Trump hat behauptet, dass er alles mit Kuba machen kann, was er will. Die USA haben Öl-Lieferungen für Kuba gestoppt. Kuba braucht Öl für Wärme-Kraft-Werke. Mit alten Wärme-Kraft-Werken wird auf Kuba Strom erzeugt. Seit Montag haben Bewohner auf Kuba keinen Strom. Das veraltete und sehr schlechte Strom-Netz ist derzeit kaputt. Seit heute Früh bis heute Mitternacht finden am Flughafen Berlin in Deutschland rund 445 Flüge nicht statt. Grund ist ein Warn-Streik von Mitarbeitenden von der Gewerkschaft ver.di. Es streiken Mitarbeitende von der Flughafen-Feuerwehr oder Mitarbeitende im Flughafen. Bei einem Streik arbeiten Personen für eine begrenzte Zeit nicht, um bestimmte Ziele zu erreichen, wie zum Beispiel mehr Gehalt. Die Gewerkschaft ver.di fordert unter anderem sechs Prozent mehr Bezahlung für Mitarbeitende am Flughafen. Laut einer Flughafen-Sprecherin wurden 57.000 betroffene Flug-Gäste informiert. Sie sind auf andere Flüge umgebucht worden. Betroffene Reisende haben auch andere Reise-Möglichkeiten angeboten bekommen.