
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 17.03.2026Jetzt kostenlos streamen
Nachrichten in Einfacher Sprache
Folge 478: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 17.03.2026
Der Prozess gegen den früheren Beamten Johannes Peterlik hat heute in Wien begonnen. Ein Beamter ist ein Mitarbeiter beim Staat. Johannes Peterlik war als General-Sekretär früher ein sehr mächtiger Beamter im österreichischen Außen-Ministerium. Er soll geheime Informationen weitergegeben haben: Informationen zu einem Gift-Anschlag im Jahr 2018 in Großbritannien. Bei diesem Anschlag ist ein Gift eingesetzt worden, das sehr gefährlich ist. Das Gift heißt Nowitschok. Ziel waren ein früherer russischer Spion und seine Tochter. Ein Spion ist jemand, der heimlich Informationen sammelt. Der Spion und seine Tochter sind damals bewusstlos auf einer Bank gefunden worden. Sie haben überlebt, weil Ärzte ihnen lange geholfen haben. Johannes Peterlik sagt: Er hat keine Informationen zu diesem Anschlag weitergegeben. Am Ende entscheidet das Gericht. In Kuba gibt es seit Montag keinen Strom mehr. Kuba ist ein Land mit mehreren Inseln in der Karibik. Dort leben etwa 10 Millionen Menschen. Die Regierung von Kuba sagt: Das Strom-Netz ist komplett zusammengebrochen. Das Strom-Netz auf Kuba ist sehr schlecht und veraltet. Auf Kuba wird Strom in Wärme-Kraft-Werken erzeugt. Dafür braucht man Öl. Das Öl bekommt Kuba aus anderen Ländern. Die USA blockieren aber seit drei Monaten die Öl-Lieferungen nach Kuba. Viele Menschen in Kuba sind deshalb unzufrieden und protestieren. Eine Lösung gibt es noch nicht. Im Land Irak gibt es mehr Gewalt. Grund ist der Krieg mit dem Land Iran. Der Irak ist ein Nachbar-Land vom Iran. Bei einem Angriff auf den Irak ist ein französischer Soldat gestorben. Mehrere Soldaten sind verletzt worden. Auch ein Stütz-Punkt von Italien ist angegriffen worden. Ein Stütz-Punkt ist ein Ort, wo Soldaten arbeiten und leben. Darum wollen einige Länder ihre Soldaten aus dem Irak wieder nach Hause holen. Zu diesen Ländern gehören Spanien, Frankreich und Italien. Auch die Botschaft der USA im Irak ist angegriffen worden. Die Lage im Irak ist sehr unsicher. Viele Menschen haben Angst vor weiterer Gewalt. Das Land Pakistan hat heute das Land Afghanistan aus der Luft angegriffen. Bei dem Luft-Angriff in Kabul sind viele Menschen gestorben. Kabul ist die Hauptstadt von Afghanistan. Mindestens 400 Menschen sind gestorben. Mehr als 250 Menschen sind verletzt worden. Zwischen den beiden Nachbar-Ländern Pakistan und Afghanistan gibt es seit einiger Zeit heftigen Streit. Pakistan sagt: Das Ziel des Angriffs war ein Lager mit Waffen von Terror-Gruppen. Terror-Gruppen sind Gruppen, die Gewalt einsetzen. Die Terror-Gruppe Taliban herrscht in Afghanistan seit August 2021. Laut einem Sprecher der Taliban ist bei dem Angriff ein Kranken-Haus für drogenkranke Menschen getroffen worden. Der Streit zwischen Afghanistan und Pakistan wird jetzt stärker. Pakistan will weitere Angriffe machen. Heute ist der 17. März. Am 17. März feiern manche Menschen den sogenannten Saint Patrick’s Day. Das ist ein Fest aus dem Land Irland. Das Fest hat seinen Namen von Sankt Patrick. Er war ein wichtiger Mann für die Kirche vor etwa 1.500 Jahren. Katholiken und christliche irische Anglikaner verehren Patrick als Heiligen. Patrick soll als Bischof den Iren den christlichen Glauben mit grünen Klee-Blättern erklärt haben. Bis heute ist das Klee-Blatt ein wichtiges irisches Symbol. Am Saint Patrick's Day feiern viele Menschen mit Umzügen auf der Straße. Sie tragen grüne Kleidung und trinken grün gefärbtes Bier. Grün ist nämlich die Farbe von Irland. In Irland, in den USA und in Kanada ist der heutige Tag sogar ein Feiertag.
Weitere Folgen in Staffel 1
Zum Ende des Bereichs springen
Ende des Bereichs
Alle Staffeln im Überblick



