Zum Inhalt springenBarrierefrei
Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 24.03.2026

ORF IIIStaffel 1Folge 483vom 24.03.2026
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 24.03.2026

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 24.03.2026Jetzt kostenlos streamen

Nachrichten in Einfacher Sprache

Folge 483: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 24.03.2026

5 Min.Folge vom 24.03.2026

Das Land Dänemark wählt ein neues Parlament. Das Parlament ist eine Gruppe von Politikern. Sie machen Gesetze und beschließen Regeln für das Land. Das Parlament kontrolliert auch die Regierung. Die Regierung leitet das Land und trifft wichtige Entscheidungen. Die Regierungs-Chefin von Dänemark heißt Mette Frederiksen. Sie hat entschieden, dass die Parlaments-Wahl früher stattfindet als geplant. Sie glaubt, dass der Zeitpunkt für ihre Partei günstig ist. Ihre Partei liegt in Umfragen vorne. Aber sie bekommt bei dieser Wahl wahrscheinlich weniger Stimmen als bei der letzten Wahl. Ein wichtiges Thema ist die Insel Grönland, die zu Dänemark gehört. Donald Trump will mehr Einfluss auf Grönland. Frederiksen sagt aber: Grönland gehört zu Dänemark. Im Land Italien heißt die Regierungs-Chefin Giorgia Meloni. Sie wollte Änderungen in der Justiz. Zur Justiz gehören die Gerichte und die Richter. Georgie Meloni wollte, dass das Parlament mehr Einfluss bekommt. So hätte die Politik mehr Kontrolle über die Justiz gehabt. Es hat eine Abstimmung darüber gegeben. Mehr als die Hälfte der Menschen in Italien hat die Pläne von Georgia Meloni aber abgelehnt. Die anderen Parteien freuen sich darüber. Sie sagen, dass das Ergebnis eine Niederlage für Meloni ist. Meloni sagt: Das Ergebnis ändert nichts. Sie sagt, dass ihre Regierung weiterarbeiten wird wie bisher. Die Umwelt-Schutz-Organisation „Greenpeace“ hat in mehreren österreichischen Bundes-Ländern Asbest gefunden. Asbest ist ein gefährlicher Stoff mit sehr kleinen Fasern. Wenn Menschen diese Fasern einatmen, können sie krank werden. Betroffen sind unter anderem die Orte Krumbach, Kirchschlag und Wiener Neustadt in Niederösterreich. Das Material Asbest ist bis Ende von den 1970er-Jahren in verschiedenen Bereichen verwendet worden: zum Beispiel beim Haus-Bau. Die Behörden prüfen jetzt die Lage und führen Messungen durch. Sie wollen die Menschen vor dem Stoff schützen. Einige Plätze sind bereits gesperrt oder gereinigt worden. Die Europäische Union und das Land Australien wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Zölle sollen weniger werden oder ganz wegfallen. Zölle sind Kosten, die man bezahlen muss, wenn Waren über die Grenzen transportiert werden. Ohne diese Zölle hat Europa bessere Möglichkeiten, Käse, Fleisch und Wein in Australien zu verkaufen. Australien hat ohne Zölle besseren Zugang zu wichtigen Roh-Stoffen. Aus Roh-Stoffen werden viele Dinge hergestellt, zum Beispiel Autos, Kleidung oder Verpackungen. Australien möchte so weniger abhängig werden von vom Land China. Diese Vereinbarung von Australien und der Europäische Union muss noch geprüft werden. Seit über drei Wochen führen die Ländern Israel und USA Krieg gegen den Iran. Der Präsident von den USA, Donald Trump, sorgt jetzt für Verwirrung. Zuerst hat er dem Iran gedroht und gesagt: Die USA werden Kraft-Werke angreifen. Kraft-Werke sind Anlagen, die Strom machen. Jetzt sagt Trump, dass er die Angriffe verschiebt. Er sagt, es gibt Gespräche mit dem Iran, und dass beide Seiten den Streit beenden wollen. Der Iran sagt aber, dass das nicht stimmt. Darum ist im Moment unklar, was wirklich passiert ist. Zuletzt sind bei einem Raketen-Angriff vom Iran auf Israel in der Stadt Tel Aviv einige Menschen verletzt worden. Im Iran sind bei einem Bomben-Angriff von Israel mindestens 6 Menschen getötet worden.