
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 23.03.2026Jetzt kostenlos streamen
Nachrichten in Einfacher Sprache
Folge 482: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 23.03.2026
Die iranische Regierung droht dem Präsidenten von den USA Donald Trump. Der Iran möchte die Straße von Hormus ganz schließen. Schon jetzt können nur wenige Schiffe durch die Straße von Hormus fahren. Die Straße von Hormus ist als schmaler Weg durch das Meer sehr wichtig für den Transport von Öl und flüssigem Erd-Gas. Trump hat auch gesagt, dass er iranische Kraft-Werke für fünf Tage nicht angreifen möchte. Trump hat gemeint, es hat gute Gespräche mit dem Iran gegeben. Gestern hatte Trump noch mit Angriffen auf iranische Kraft-Werke gedroht. Ein israelischer Luft-Angriff zerstörte Wohn-Häuser in der iranischen Stadt Urmia. Rettungs-Kräfte suchten nach überlebenden Personen unter den zerstörten Gebäuden. Heute war eine Sonder-Sitzung im österreichischen National-Rat. Politiker haben über den schlimmer werdenden Krieg im Iran gesprochen. Zuerst haben Bundes-Kanzler Christian Stocker, Vize-Kanzler Andreas Babler und Außen-Ministerin Beate Meinl-Reisinger gesprochen. Auch haben die Politiker im National-Rat über die geplanten Preis-Senkungen für Treibstoffe wie Benzin oder Diesel gesprochen. Für Fahrzeug-Lenker soll Treibstoff ab April um 10 Cent pro Liter billiger werden. Die dafür nötigen Gesetzes-Änderungen sollen am Mittwoch im National-Rat und am Freitag im Bundes-Rat beschlossen werden. Im National-Rat und im Bundes-Rat beschließen Politiker Gesetze für Österreich. Vom Jahr 2015 bis zum Jahr 2025 war es weltweit sehr heiß. Es waren die Jahre mit den heißesten Temperaturen seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen im Jahr 1850. Das hat die Welt-Wetter-Organisation kurz WMO in einem Bericht heute geschrieben. Durch immer wärmer werdendes Wetter werden Meere immer wärmer. Durch wärmeres Wetter schmelzen auch Gletscher mit Eis viel schneller. UNO-Chef Antonio Guterres hat gemeint, es gibt einen Not-Stand. Das immer wärmer werdende Wetter belastet die Erde sehr stark, hat Guterres gesagt. Er hat gemeint, es ist wichtig, weniger umweltschädliche Treibhaus-Gase zu verursachen. Treibhaus-Gase verursachen zum Beispiel Autos, Fabriken oder Strom aus Kohle. In Frankreich waren gestern Bürgermeister-Wahlen. Ein Bürgermeister ist der politische Chef in einer Stadt oder einem Ort. Dabei hat die rechtspopulistische Partei Rassemblement National in vielen Städten schlechter abgeschnitten als erwartet. Partei-Chefin vom Rassemblement National ist Marine Le Pen. Die Bürgermeister-Wahlen gelten als Stimmungs-Test für die große Frankreich-weite Wahl nächstes Jahr. Ein Stimmungs-Test soll heraus-finden, ob die Menschen mit der Politik zufrieden sind. Der jetzige Präsident Emmanuel Macron darf bei der Wahl nächstes Jahr nicht mehr antreten. Marine Le Pen erhofft sich die Wahl zu gewinnen. In Slowenien waren Parlaments-Wahlen. Slowenien ist ein Nachbar-Land von Österreich. Die Partei von Regierungs-Chef Robert Golob hat die Wahl knapp mit 28,6 Prozent gewonnen. Golob ist seit dem Jahr 2022 Regierungs-Chef von Slowenien. Die Partei von Janez Jansa ist mit 28 Prozent knapp auf Platz 2. Jansa war seit dem Jahr 2004 dreimal slowenischer Regierungs-Chef. Robert Golob hat gestern gesagt, er möchte mit allen Parteien über eine Zusammen-Arbeit in einer Regierung sprechen. Golob hat gemeint, er möchte eine Regierung aus verschiedenen Parteien. Jansa hat gestern gesagt, Vertreter seiner Partei werden die ausgezählten Stimmen noch einmal mit der Hand auszählen.
Weitere Folgen in Staffel 1
Zum Ende des Bereichs springen
Ende des Bereichs
Alle Staffeln im Überblick



