Zum Inhalt springenBarrierefrei
Nachrichten in Einfacher Sprache

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 12.03.2026

ORF IIIStaffel 1Folge 475vom 12.03.2026
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 12.03.2026

Nachrichten in Einfacher Sprache vom 12.03.2026Jetzt kostenlos streamen

Nachrichten in Einfacher Sprache

Folge 475: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 12.03.2026

6 Min.Folge vom 12.03.2026

Heute war wieder der Untersuchungsausschuss zu Christian Pilancek. Pilnacek war als Sektions-Chef ein mächtiger Beamter im Justizministerium. Befragt wurde der Journalist Michael Nikbakhsh, der viel über Pilnacek berichtet hat. Nikbakhsh hat über ein Treffen gesprochen mit unter anderem Anna P. im Dezember 2023 in seinem Büro. Sie war die Mitbewohnerin von der Pilnacek-Bekannten Karin Wurm. Anna P. soll laut Nikbakhsh gesagt haben, dass Polizei-Chef Michael Takacs ihr geraten haben soll, den Laptop von Pilnacek verschwinden zu lassen. Das hat Anna P. aber später wieder zurück genommen. Auch befragt wurde der deutsche Unternehmer Christian Mattura. Mattura hat Pilnacek in einem Lokal heimlich aufgezeichnet. Dabei hat sich Pilnacek über Interventionen der ÖVP beschwert. Eine Intervention ist eine gezielte Einflussnahme auf gewisse Dinge. Heute war ein Treffen vom ORF-Stiftungsrat. Der Stiftungsrat ist der Aufsichtsrat vom ORF. Im ORF-Stiftungsrat beschließen mehrere Personen wichtige Entscheidungen für den ORF. Grund ist der Rücktritt von Roland Weißmann am Sonntag als ORF-Chef. Eine Mitarbeiterin wirft Weißmann vor, dass er sie im Jahr 2022 sexuell belästigt hat. Laut seinem Anwalt sagt Weißmann, dass er das nicht gemacht hat. Derzeit darf Weißmann nicht arbeiten. Neue vorübergehende ORF-Chefin wird die bisherige ORF-Radio-Chefin Ingrid Thurnher. Das hat der ORF-Stiftungsrat entschieden. Laut ORF-Gesetz müssen sich für diesen Job auch andere Personen bewerben können. Ab Anfang Mai können sich Personen für den Job als neuer ORF-Chef bewerben. Iranische Soldaten haben mehrere Raketen auf Israel abgeschossen. Dabei haben sie israelische Militärstandorte beschossen. Auch beschossen haben iranische Soldaten das israelische Geheimdienstbüro. Laut israelischem Militär konnten sie die meisten iranischen Raketen abschießen. Auch gibt es weiter Angriffe israelischer Soldaten auf die iranische Hauptstadt Teheran. Iranische Soldaten greifen jetzt auch Öllager und Ölschiffe in arabischen Ländern wie Oman oder Bahrain an. Durch ihre Angriffe soll Öl weltweit teurer werden. Im Meer Persischer Golf wurden zwei Öl-Tanker angegriffen. Laut Behörden wurden in Bahrain in der Nähe vom weltweiten Flughafen Treibstofflager angegriffen. Bis zuletzt bekam Ungarn russisches Öl über die Ukraine mit der Ölleitung namens "Druschba". Durch russische Angriffe während dem Ukraine-Krieg ist die Ölleitung schwer beschädigt. Die ungarische Regierung fordert eine sofortige Reparatur von der Ölleitung durch die ukrainische Regierung. Laut der ukrainischen Regierung wird die Ölleitung frühestens in eineinhalb Monaten wieder funktionieren. Die ungarische Regierung möchte sich die Ölleitung selber anschauen. Im April sind Parlamentswahlen in Ungarn. Laut Umfragen hat derzeit Peter Magyar bessere Chancen neuer Regierungschef zu werden als Viktor Orban. Magyar ist der Parteichef von der europafreundlichen Partei TISZA. Vielen Menschen in Österreich geht es laut eigenen Aussagen nicht gut. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von der Meinungsforschungsfirma "market". Nur 17 Prozent der Österreicher meinen, dass es ihnen derzeit gut geht. Mehr als 65 Prozent meinen, dass es ihnen nicht gut geht. "market" hat 1.000 Personen am 9. März und am 10. März im Internet befragt. Am 28. Februar haben Soldaten aus den USA und Israel den Iran angegriffen. Viele Österreicher haben Angst, dass der Iran-Krieg auch Österreich beeinflussen wird. Seit dem Ende von ersten Ausgangsbeschränkungen durch Corona am 4. Mai 2020 fragt "market" Österreicher, wie es ihnen geht. Nicht einmal während der Corona-Krise gab es so viele Menschen, denen es so schlecht ging.