
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 16.03.2026Jetzt kostenlos streamen
Nachrichten in Einfacher Sprache
Folge 477: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 16.03.2026
Das Land Israel führt Krieg gegen das Land Iran. Die beiden Länder greifen einander gegenseitig an. In Israel gibt es Einschläge in mehreren Orten, auch in der Stadt Tel Aviv. Nicht nur der Iran feuert Raketen auf Israel. Auch aus dem Land Libanon kommen Raketen nach Israel. Deshalb startet Israel jetzt auch eine Boden-Offensive im Libanon. Das bedeutet: Soldaten gehen zu Fuß in den Libanon, um dort zu kämpfen. Sie kämpfen dort gegen eine spezielle Gruppe: die Hisbollah. Die Hisbollah ist eine bewaffnete Kämpfer-Gruppe. Für die USA und einige Länder in Europa ist die Hisbollah eine Terror-Organisation. Das Land Iran unterstützt die Hisbollah. Israel will jetzt wichtige Gebäude von der Hisbollah im Libanon zerstören. In Österreich gibt es Schulen, an denen viele Kinder sind, die Schwierigkeiten beim Lernen haben. Die Eltern können ihnen beim Lernen nicht viel helfen. Sie sprechen zu Hause kaum Deutsch. Es gibt wenig Geld oder Bücher. Die Schulen, wo diese Kinder hingehen, brauchen deshalb mehr Unterstützung. Der Staat will diesen Schulen ab Herbst extra Geld und Personal geben. Das erklärt der österreichische Bildungs-Minister Christoph Wiederkehr von der Partei NEOS. Er nennt diese Unterstützung „Chancen-Bonus“. Das Geld soll helfen, dass Kinder besser lernen können. Mit dem Geld können Schul-Psychologen, Sozial-Arbeiter oder Psycho-Therapeuten bezahlt werden. Die Schulen werden nach der sozialen Lage der Kinder ausgewählt. Dabei schaut man auf Geld, Bildung und Arbeit der Eltern. Insgesamt gibt es 400 Schulen, die den „Chancen-Bonus“ bekommen. Die meisten davon sind in Wien. Heute ist in Brüssel ein Treffen von den Außen-Ministern von der Europäischen Union gewesen. Es ist das erste Treffen gewesen seit Beginn vom Krieg im Iran. Die Außen-Minister haben über die Straße von Hormus gesprochen. Seit Beginn vom Krieg im Iran ist die Straße von Hormus gesperrt. Die Straße von Hormus ist eine Meeres-Enge. Sie verbindet die arabischen Länder Oman und den Iran. Bis vor kurzem haben Schiffe Öl oder flüssiges Erd-Gas auf diesem Weg transportiert. Um das zu verhindern, blockiert die iranische Regierung diesen Meeres-Weg. Das ist schlecht für viele Länder der Welt, die jetzt weniger Öl und Gas bekommen. Die iranische Regierung möchte so erreichen, dass Israel und die USA den Iran nicht mehr angreifen. Erst bei einem Ende vom Krieg möchte der Iran die Straße von Hormus wieder öffnen. In der Stadt Los Angeles in den USA sind gestern die „Academy Awards“ verliehen worden. Die „Academy Awards“ werden auch Oscars genannt. Der Oscar ist einer der wichtigsten Film-Preise der Welt. Es gibt Oscars für unterschiedliche Bereiche, zum Beispiel für die Schauspieler oder für die Musik. Die meisten Preise gewonnen hat diesmal der Film „One Battle After Another“. Es ist ein spannender und auch lustiger Film, der zeigt, wie Menschen mit extremen politischen Ideen handeln. Der Mann, der den Film gemacht hat, heißt Paul Thomas Anderson. Er hat einen Oscar gewonnen. Auch der Schauspieler Sean Penn hat einen Preis dafür bekommen. Zu den weiteren Siegern gehören Schauspieler Michael B. Jordan für den Vampir-Film „Blood & Sinners“. Und die Schauspielerin Jessie Buckley für den Film „Hamnet“, in dem es um den berühmten Dichter William Shakespeare geht. Die Paralympischen Winter-Spiele 2026 sind zu Ende. Die Paralympischen Winter-Spiele sind ein Sport-Wettbewerb für Sportler mit Behinderungen aus aller Welt. Die Spiele sind in Cortina und in Mailand in Italien gewesen. 19 österreichische Sportler mit Behinderungen haben insgesamt 13 Medaillen gewonnen. Das sind mehr Medaillen als es bei den letzten Paralympischen Winter-Spielen in der chinesischen Haupt-Stadt Peking 2022 gewesen sind. Die meisten Medaillen haben die Ski-Fahrer Veronika Aigner und Johannes Aigner gewonnen. Veronika Aigner hat fünf Medaillen gewonnen. Ihr Bruder Johannes hat drei Medaillen gewonnen. Bundes-Präsident Alexander Van der Bellen empfängt alle Sportler am Donnerstag in der Hof-Burg.
Weitere Folgen in Staffel 1
Zum Ende des Bereichs springen
Ende des Bereichs
Alle Staffeln im Überblick



