
Nachrichten in Einfacher Sprache vom 18.08.2026Jetzt kostenlos streamen
Nachrichten in Einfacher Sprache
Folge 581: Nachrichten in Einfacher Sprache vom 18.08.2026
Beate Meinl-Reisinger war gestern zu Gast bei den „ORF-Sommer-Gesprächen“. Die „ORF-Sommer-Gespräche“ sind lange Fernseh-Interviews mit allen Partei-Chefs. Beate Meinl-Reisinger ist die Chefin von den NEOS und österreichische Außen-Ministerin. Meinl-Reisinger möchte Änderungen im Pensions-System. Personen sollen ab dem Jahr 2030 später in Pension gehen als bisher. Der Pensions-Beginn soll davon abhängen, wie viele Jahre jemand gearbeitet hat. Außerdem möchte Meinl-Reisinger unter bestimmten Voraussetzungen Geld an die Menschen in Österreich zurück-geben. Wenn die Bundes-Regierung mehr Geld einnimmt als geplant, sollen mit einem Teil vom Geld die Schulden gesenkt werden. Die andere Hälfte sollen die Menschen zum Beispiel durch niedrigere Steuern zurück-bekommen. Im Ort Kumberg soll ein Mann seine acht-jährige Tochter getötet haben. Der Vater soll sie mit einem Küchen-Messer erstochen haben. Kumberg liegt in der Nähe von der steirischen Landes-Haupt-Stadt Graz. Die Tat ist gestern Abend passiert. Die Polizei hat den Mann verhaftet. Er ist wahrscheinlich der Täter. Er ist im Bade-Zimmer mit schweren Schnitt-Verletzungen gefunden worden. Der Mann dürfte versucht haben, sich selbst umzubringen. Das Mädchen war zunächst schwer-verletzt und ist in ein Kranken-Haus gebracht worden. Im Kranken-Haus ist das Mädchen dann kurze Zeit später gestorben. Polizisten ermitteln derzeit den In Österreich hat es im Juli deutlich weniger Asyl-Anträge gegeben. Bei Asyl bekommen geflüchtete Menschen Schutz in einem anderen Land, zum Beispiel wegen Krieg in ihrem Heimat-Land. Laut dem Innen-Ministerium waren es im Juli nur 244 neue Anträge. Zuletzt hat es vor 10 Jahren so wenige Asyl-Anträge gegeben. Die meisten Asyl-Anträge waren von Menschen aus dem Land Syrien. Gleichzeitig mussten viele Personen Österreich verlassen. Außerdem wirkt sich noch immer der Stopp vom Familien-Nachzug aus. Beim Familien-Nachzug können Asyl-Berechtigte Verwandte aus ihrer Heimat nach Österreich holen. In diesem Jahr hat es aber nur 60 Einreisen beim Familien-Nachzug gegeben. Das ist viel weniger als im vergangenen Jahr. Die USA wollen die Waffen-Ruhe im Krieg mit dem Iran nicht verlängern. Das hat Präsident Donald Trump gesagt. Ein Waffen-Stillstand ist gestern abgelaufen. Eigentlich wollten die USA und der Iran bis gestern weiter verhandeln. Zuletzt hat es weniger gegenseitige Angriffe im Iran-Krieg gegeben. Ein großer Streit-Punkt ist die Straße von Hormus. Die Straße von Hormus ist ein Weg im Meer und für den weltweiten Öl-Handel wichtig. Der Iran sagt, die Straße von Hormus bleibt vorerst geschlossen. Außerdem gibt es noch immer keine Einigung zwischen den USA und dem Iran bei Atom-Waffen. Die USA wollen nicht, dass der Iran tödliche Atom-Waffen baut. Der Iran sagt, sie werden keine Atom-Waffen bauen. Nach dem schweren Erd-Beben in Kolumbien möchte die Musikerin Shakira helfen. Die bekannte Pop-Sängerin Shakira wurde in Kolumbien geboren. Kolumbien ist ein Land in Süd-Amerika. In Kolumbien hat es vor Kurzem ein heftiges Erd-Beben gegeben. Sehr viele Menschen wurden getötet oder schwer verletzt. Auch sehr viele Gebäude und Schulen wurden zerstört. Shakria möchte mit Geld helfen, dass zerstörte Schulen wieder aufgebaut werden. Es sollen außerdem 10 ganz neue Schulen in Kolumbien gebaut werden.
Weitere Folgen in Staffel 1
Zum Ende des Bereichs springen
Ende des Bereichs
Alle Staffeln im Überblick
























